FCD siegt im Stadtderby – Dingolfing sichert sich Finaleinzug – Meindl mit Doppelpack gefeierter Derbyheld – MIT VIDEO-HIGHLIGHTS ZUM POKALHALBFINALE

Lukas Hochstetter durfte sich über seinen ersten Pflichtspieltreffer im Dress des FCD freuen (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing konnte sich im Stadtderby die Tickets für das niederbayerische Pokalfinale sichern. Dabei bezwang man den Nachbarn aus Teisbach mit 3:1. Auf Seiten des FCD schnürte Lukas Meindl einen Doppelpack. Ebenso traf Lukas Hochstetter ins Schwarze. Auf Seiten der Gäste markierte Valentin Harlander den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Die erste große Möglichkeit brachte gleich die Führung für den FCD. Stefan Weber erkämpfte sich den Ball und legte den Vorwärtsgang ein. Manuel Schneil chippte den Ball in den Lauf von Meindl, der den Ball mit einem gekonnten Schlenzer im Tor versenkte. Teisbach schüttelte sich kurz und brauchte nicht lange um den Rückschlag zu verarbeiten. Einen großen Anteil daran hatte Harlander. Teisbachs Angreifer war ein Aktivposten und wurde häufig mit steilen Zuspielen gesucht. Eines dieser erreichte Harlander, der aus dem Lauf abzog und den Ball ins lange Eck bugsierte. Anschließend neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken im Mittelfeld. So dauerte es bis kurz vor der Pause bis zum nächsten Aufreger. Harlander spielte den Ball vom Flügel scharf vors Tor. FCD-Schlussmann Bogdan Hodoroaba war zur Stelle und hechtete in die flache Flanke. Jedoch bekam er erst im Nachfassen die Hand auf den Ball, weil Oliver Gabel nicht genug Druck hinter den Ball bekam. Auf der Gegenseite eroberte Schneil den Ball und schickte Meindl auf die Reise. Dieses Mal verpasste der Offensivmann knapp das Ziel. Besser machte er es in der nächsten Aktion. Berleb spielte das runde Leder hoch auf Meindl. Dieser nahm den Ball kunstvoll mit der Hacke mit und feuerte das Spielgerät in die Maschen. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach der Pause eroberte sich Teisbach ein leichtes spielerisches Übergewicht. Jedoch stand Dingolfings Abwehr sicher und konnte die starke FCT-Offensive gleich mehrmals im entscheidenen Moment stoppen. Die erste Chance hatte somit die Heimelf. Die klareren Möglichkeiten sollten im weiteren Verlauf auf Seiten des FCD bleiben. Rinos Bajraktari schoss gefährlich auf das Tor, jedoch war Keeper David Meißner mit einer schönen Parade zur Stelle. Wenig später wäre Meindl beinahe der dritte Treffer geglückt, jedoch verfehlte sein Linksschuss knapp das Ziel. Teisbach hatte in dieser Phase einige Halbchancen, denen jedoch die entscheidende Torgefahr fehlte. Joker Hochstetter setzte den Deckel auf die Partie. Ein Ballgewinn brachte Bajraktari ins Spiel. Wo die meisten Zuschauer den Abschluss forderten, erspähte der Kreativkopf den mitgelaufenen Hochstetter. Der Winter-Neuzugang drückte den Ball über die Linie. Teisbach wäre beinahe noch der Anschluss geglückt. Nach einer abgewehrten Ecke flankte man erneut, jedoch fand die Hereingabe keinen Abnehmer und segelte durch den Strafraum.
Somit endete die Partie mit einem Heimsieg für die effizienteren Blau-Weißen. Auch Teisbach kann mit der Leistung vor rund 200 Zuschauern zufrieden sein und optimistisch auf deren Nachholspiel am Wochenende in Kelheim blicken.

Die Highlights zum Pokal-Halbfinale: