FCD-Nachwuchs im Trainingslager – U15 weilte im bayerischen Wald

Die U15 des FC Dingolfing konnte sich in den Sommerferien über ein besonderes Highlight freuen. Die Nachwuchskicker des FCD absolvierten in Regen ein gemeinsames Trainingslager. Das Trainerteam aus Christopher Schöttl und Andreas Gassenhuber sowie Teammanager Andreas Ortmeier hatten ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. „Es hat uns allen richtig Spaß gemacht. Die Jungs haben sich einwandfrei verhalten und sich ein sehr großes Lob dafür verdient. Beim Testspiel gegen Schalding haben wir ein positives Ergebnis verschenkt. Alles in allem ist aber ein deutlicher Fortschritt im Team und auf dem Platz erkennbar. Vielen Dank an Andreas Ortmeier für die Organisation“, berichtet Coach Schöttl. 

Am Freitag Mittag machte sich der FCD-Tross auf den Weg. Im bayerischen Wald angekommen stand eine erste Einheit auf dem Trainingsplatz des TSV Regen auf dem Programm. Anschließend wurden die Zimmer bezogen. Jeweils sieben Spieler teilten sich eine der beiden Blockhütten. Nach dem gemeinsamen Abendessen machte man sich auf um mit einem Spaziergang die Stadt Regen zu erkunden. 

Der nächste Tag startete früh mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es auf den Platz, wo letzte Details einstudiert wurden. Am Nachmittag stand nämlich ein Testspiel gegen die Bayernliga-Truppe des SV Schalding an. Gegen den Regionalliga-Nachwuchs zeigten die Blau-Weißen einen starken Auftritt. Verdientermaßen ging man in Führung, jedoch musste man sich nach zwei Aussetzern mit 1:2 geschlagen geben. Eine ärgerliche Niederlage zumal man offensiv eine Reihe guter Möglichkeiten ausließ bzw. am Aluminium scheiterte. „Mit der Spielweise können wir absolut zufrieden sein. Das Ergebnis ist natürlich äußerst ärgerlich. Die individuellen Fehler der letzten Wochen brachten uns auch in diesem Spiel um den Lohn der harten Arbeit“, bilanziert das Trainerduo.  

Die Schnitzel zum Abendessen ließen den Frust schnell verfliegen. Spätestens zum Lagerfeuer mit Stockbrot war die Stimmung wieder top. Eine Bettruhe mussten dieses Mal nicht verordnet werden. Denn nach dem intensiven Tag machten die Nachwuchskicker freiwillig die Schotten dicht. 

Am Sonntag absolvierte man vormittags eine kurze Regenerationseinheit. Nach dem Mittagessen ging es ans Zimmerputzen. Abgerundet wurde ein sehr gelungenes Trainingslager durch eine Abschlussbesprechung. Die beiden Coaches Schöttl und Gassenhuber hatten ein großes Lob an ihre Schützlinge aufgrund ihres tadellosen Verhaltens zu verkünden. Damit sieht man sich gut gerüstet für die im September beginnende Saison. Bis dahin will man sich im Training den letzten Feinschliff holen.