FCD in starker Frühform – Zwei Testspiel-Siege für Dingolfings Fußballer

In starker Frühform präsentiert sich derzeit der FC Dingolfing. Die beiden Testspiele am Sonntag und am Dienstag konnte gegen starke Gegner gewonnen werden. Während man am Wochenende den ASV Steinach klar mit 3:0 bezwang, besiegte man auch unter der Woche den FC Ergolding mit 3:2. Das Trainerduo aus Florian Baumgartl und Markus Heiß sprach verständlicherweise von zwei guten Tests. „Wir haben nach wie vor Luft nach oben, jedoch geht es in die richtige Richtung“, so der Tenor von der Dingolfinger Trainerbank. 

In Steinach machten die Blau-Weißen bereits im ersten Durchgang den Sack zu. Philipp Müller betrieb erneut mächtig Eigenwerbung und krönte einen guten Auftritt mit dem Führungstreffer. Dort schloss er gekonnt aus der Drehung ab. Das 2:0 besorgte Goalgetter Ben Sußbauer per Strafstoß. Zuvor brachte Daniel Schuder mit einem schönen Diagonalball Matthias Allmeier ins Spiel. Dieser konnte nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Auch der dritte Treffer resultierte aus einem punktgenauen Zuspiel von Schuder. Dieses Mal war Adrian Gahabka das Ziel. Dieser legte direkt in die Mitte zu Sußbauer, der sich die Chance nicht nehmen ließ. Im zweiten Durchgang blieb der FCD am Drücker, verpasste es aber die sich bietenden Möglichkeiten in weitere Tore umzuwandeln. 

Im Duell gegen Ergolding lieferten sich beide Teams einen heißen Tanz. „Ein super Test. Das Spiel war total intensiv. Man hat gemerkt, dass es auch ein Stück weit um das Prestige ging. Jedoch war die Partie zu jederzeit fair“, lautet das Resümee von Baumgartl. Insgesamt konnte der FCD einen verdienten 3:2-Sieg einfahren. Ab der ersten Minute entwickelte sich eine Begegnung auf spielerisch hohem Niveau. Die Baumgartl-Schützlinge zeigten sich auch konditionell stark, müssten aber nach einem weiten Zuspiel den ersten Treffer des Tages hinnehmen. Jedoch schüttelten sich Büchner, Eglseder und Co nicht lange. Erneut hieß der Torschütze Sußbauer. Dieses Mal holte Dingolfings Nummer 10 den Elfmeter selbst raus und widerlegte anschließend eine alte Fußballweisheit, dass der Gefoulte nicht selbst antreten sollte. Das 2:1 für den FCD gehört in die Kategorie Traumtor verbucht. Nach einem schönen Spielzug landete das runde Leder vor den Füßen von Simon Käufl. Dingolfings Flügelläufer fackelte nicht lange und beförderte das Spielgerät mittels Gewaltschuss in die Maschen. Doch auch Ergolding hatte reichlich Spielwitz und kam ebenfalls durch einen Strafstoß zum Ausgleich. Dennoch entschieden die Blau-Weißen ein hochwertiges Testspiel für sich. Nach einem sehenswerten Angriff über die linke Seite schloss Rinos Bajraktari direkt ab und tütete den Sieg für den FCD ein.  

Das Dingolfinger Trainergespann war zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge. Nach dem durchwachsenen Auftakt gegen Altdorf zeigte man gleich starke Spiele in Serie. Diesen Trend will man am Wochenende bestätigen. Dort tritt man beim oberpfälzischen Bezirksligist FC Thalmassing an.