FCD mit Testspielen: Erste gastiert in Künzing – Zweite reist nach Mamming

Der FC Dingolfing um Christoph Laimer freut sich auf einen spannenden Test in Künzing (Foto: Alfred Brumbauer)

Die erste Mannschaft des FC Dingolfing steckt mittlerweile in der dritte Woche der Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Bezirksliga. Am Samstag steht das zweite Testspiel auf dem Programm. Dort reist man zum FC Künzing. Bei den „Römer“ trifft man auf einen anspruchsvollen Gegner. „Künzing ist ein guter Test. Wir erwarten einen starken Kontrahenten und freuen uns auf einen spannenden Test“, so die Einschätzung von Dingolfings Cheftrainer Florian Baumgartl.

Dieser zeigt sich mit den Eindrücken aus der Trainingswoche zufrieden. „Wir kommen mehr und mehr in unseren Rhythmus. Die Woche war gut und die Jungs haben fleißig trainiert“, blickt Baumgartl zurück.

Gegner Künzing spielt ebenfalls in der Bezirksliga, gehört aber der Ost-Staffel an. Trotz des Abgangs von Topstürmer Christian Seidl zum Regionalligisten SV Schalding rechnet man mit einem engen Match. „Künzing ist ein sympathischer Verein. Sie haben gleich vier Herrenmannschaften am Start, dementsprechend ist dort einiges los. Von der Qualität her werden sie auch kommende Spielzeit wieder im ersten Drittel dabei sein“, so die Einschätzung Baumgartls.

In die oberen Ränge wollen auch die Blau-Weißen wieder vorstoßen. Dementsprechend kann man sich auf einen ersten Gradmesser freuen. „Es wird spannend zu sehen sein, wie weit wir im Vergleich sind. Sicherlich können wir weitere Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen“, berichtet Baumgartl.

Personell hat man einige Akteure, die sich mit leichten Wehwehchen plagen. Sicher fehlen wird Marco Beck aufgrund seiner Schulterverletzung. „Alle fitten Spieler sind mit an Bord. Die Angeschlagenen werden wir nicht zum Einsatz bringen. Nach drei harten Vorbereitungswochen ist es normal, dass kleinere Blessuren auftreten. Daher werden wir denjenigen eine Pause geben, die sie brauchen“, erzählt Baumgartl.

Dementsprechend gibt es ausreichend Spielzeit für jeden Akteur und zeitgleich auch die Möglichkeit sich für den Saisonauftakt am 24. Juli ins Rampenlicht zu spielen. Dort trifft man auf Türk Straubing. Zum Start steht dann gleich ein englische Woche an. Unter der Woche geht es nach Abensberg ehe am 31. Juli der erste „Super Samstag“ mit den Heimspielen aller drei Seniorenteams ansteht.

Auch die Zweite und Dritte schuften bislang hart in der Vorbereitung. Bei der Zweiten steht am heutigen Samstag ebenfalls ein Testspiel auf dem Programm. Man reist zum TSV nach Mamming. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Ralph Bischof, der jahrelang erfolgreich für die Blau-Weißen stürmte. „Wir haben bislang im Training ordentlich gearbeitet und einige schweißtreibende Einheiten absolviert. Nun freuen wir uns auf den ersten Test“, lässt Reserve-Coach Martin Abraham wissen. Auch dort ist die Personaldecke etwas ausgedünnt. Dennoch sieht man sich gut gerüstet für das erste Vorbereitungsmatch. Gedulden muss sich noch die Dritte, da die anberaumte Partie abgesagt wurde. Auch dort freut man sich über eine gute Trainingsbeteiligung und will in der Vorbereitung weiterhin den Grundstock für die anstehende Saison setzen.