FCD mit intensivem Programm Dingolfings Coach Tom Seidl bittet Anfang Februar zum Trainingsauftakt

Das Hallenspektakel ist kaum beendet, schon wirft beim FC Dingolfing die anstehende Vorbereitung auf die Rückrunde seinen Schatten voraus. Am Dienstag, den 6. Februar bittet Coach Tom Seidl seine Schützlinge zum ersten Aufgalopp. In sieben Wochen wollen sich die Blau-Weißen den nötigen Feinschliff für den Ligaauftakt gegen den TSV Ergoldsbach holen. „Natürlich hat man für eine Vorbereitung immer bestimmte Schwerpunkte im Kopf, die möglichst gut umgesetzt werden sollen. Allerdings hat gerade eine Winter-Vorbereitung ihre Tücken, denn in der kalten Jahreszeit sind krankheitsbedingte Ausfälle eigentlich Standard und dazu gesellen sich auch immer wieder Verletzungen. Primär geht es darum, die Jungs bis zum Saisonstart in einen vernünftigen körperlichen Zustand zu bringen“, berichtet Trainer Seidl von seiner Zielsetzung für die Vorbereitung. 

Um seine Ziele zu erreichen, hat der ehrgeizige Übungsleiter ein abwechslungsreiches wie schweißtreibendes Programm zusammengestellt. Nach einem Gastspiel beim SV Hutthurm (10.2.) erwartet der FCD zu Hause den Landeslisten TB 03 Roding (17.2.). Anschließend testet die Seidl-Elf gegen TG Straubing (24.2.), TSV Grafenau (2.3.) und SC Zwiesel (3.3.). Die Häufung von Gegnern aus dem bayerischen Wald ist derweil kein Zufall, sondern eine Entscheidung mit Kalkül. „Wir spielen bewusst auch gegen ein paar Teams aus dem Bayerischen Wald, da diese traditionell etwas körperbetonter agieren. Das schadet – speziell unseren vielen jungen Kickern – bestimmt nicht, weil wir in Sachen Robustheit schon noch zulegen können“, erklärt Seidl.

Neben den sicherlich intensiven Einheiten auf dem Dingolfinger Kunstrasen sowie den Testpartien ist auch wieder ein Trainingslager angesetzt – dieses Jahr etwas später als in den Vorjahren. Vom 7. bis 10. März geht’s für den FCD-Tross an den Gardasee. Dort will man letzte Details einüben, ehe man im Toto-Pokal-Halbfinale auf den FC Oberpöring trifft. Der Pokalschlager wird zugleich eine Generalprobe für den Ligaauftakt sein. Dort empfangen die Dingolfinger den TSV Ergoldsbach. 

Bis zur ersten Freiluft-Einheit des Jahres ist aber in der Zwischenzeit keineswegs Füße-Hochlegen bei den FCD-Cracks angesagt. Seidl hat ihnen einen Laufplan als Hausaufgabe mitgegeben. „Es ist mittlerweile bei jedem ambitionierten Verein Standard, vor dem Beginn der eigentlichen Vorbereitung bestimmte körperliche Grundlagen zu legen. Wir machen das in Form eines Laufplans. Ich bin damit bislang immer gut gefahren  und glaube, dass die Jungs zum ersten Training in einem ordentlichen Fitnesszustand sind“, weiht auch hier Seidl die FCD-Anhänger in seine Gedankenspiele ein. Somit dürften sich die FCD-Kicker nicht lange mit Ausdauerläufen rumschlagen, sondern das Trainerteam kann schnell in die Vollen gehen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert