FCD mit Heimspiel – Aufsteiger Eintracht Landshut will nächsten Favoriten ärgern

Der FC Dingolfing empfängt am heutigen Samstag um 16 Uhr Eintracht Landshut im Rund des Isar-Wald-Stadions. Die Gäste kommen als stark eingeschätzter Aufsteiger nach Dingolfing. „Eintracht hat eine individuell top besetzte Mannschaft. Ihre Punktgewinne in Deggendorf und Langquaid sind uns Warnung genug! Vom aktuellen Tabellenplatz lassen wir uns nicht blenden. Wir erwarten eine enge Kiste und werden bis zum Abpfiff alles geben“, meint auch FCD-Coach Florian Baumgartl.

Die Gäste aus Landshut spielten in der vergangenen Saison eine starke Runde, die letztendlich mit dem Aufstieg belohnt wurde. Auch in der Hallensaison wusste man zu überzeugen. Dort schoss man sich zum niederbayerischen Hallentitel und repräsentierte den Bezirk bei der bayerischen Meisterschaft. Diese wurde im Januar 2020 in Dingolfing ausgetragen. Ein wahres Fußballfest, ehe die Pandemie den Amateurfußball flach legte.

Von dem Turnier dürften den Blau-Weißen die Stärken der Eintracht-Kicker bekannt sein. Trainiert wir die Elf vom ehemaligen Torjäger der SpVgg Landshut Ali Attieh. Die FCD-Anhänger werden sich sicherlich auch auf das Gastspiel von Burim Sadriu an seiner alten Wirkungsstätte freuen. Gleiches gilt für Maden Bjelobrk, der sich in der Vergangenheit ebenfalls das blau-weiße FCD-Jersey überstreifte. Mit Ivan Livaja hat man einen bosnischen Erstligaspieler in die Drei-Helme-Stadt gelotst.

Die Saison verlief bislang wechselhaft für den Neuling. Gegen die Titelfavoriten Deggendorf und Langquaid konnte man zwei Punktgewinn erzielen und offenbarte dabei das Potential das in der Truppe schlummert. Gleichzeitig kassierte man schon vier Niederlagen und konnte erst zwei Siege einfahren. Ein Grund für die Leistungsschwankungen sieht man in den vielen Urlaubern über den Sommer.

Beim FCD könnte die Stimmung kaum besser sein. Nach neun Spielen ist man immer noch ungeschlagen und steht verdient an der Tabellenspitze. Trotz des hartnäckigen Verfolgers der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf zeigt man keinerlei Nerven. Auch am vergangenen Spieltag blieb man cool, obwohl der Tabellenzweite am Tag zuvor mit einem Kantersieg vor legte.

Obendrein stellt man nach wie vor den besten Angriff. Ganze 34 Einschüsse brachten Schneil, Bajraktari und Co. bislang zusammen.

Auch aus dem Lazarett gibt es ebenfalls positives zu vermelden, da zuletzt einige Akteure wieder zurück kamen. Jüngster Rückkehrer ist Korbinian Stuckenberger, der zuletzt bei der Reserve sein Comeback feierte.

Dementsprechend ist man frohen Mutes die Tabellenführung gegen die Landshuter verteidigen zu können. Die Gäste werden sich mit aller Macht dagegen stemmen und wollen nach Deggendorf und Langquaid den nächsten Favoriten kräftig ärgern. Die Zuschauer können sich daher auf eine spannende Partie freuen. Die Dingolfinger Equipe um Kapitän Florian Büchner würde sich wie in den Vorwochen um kräftige Zuschauerunterstützung freuen. Im Vorspiel trifft die Zweite des FCD im Stadtderby auf Fortuna Dingolfing. Am Sonntag steht die Generalversammlung des FCD an. Beginn ist um 17 Uhr. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.