Erste dreht gegen Eintracht Landshut auf – Fünf Treffer im zweiten Durchgang – Weber mit Dreierpack

Der Lauf des FC Dingolfing geht weiter. Eintracht Landshut bemühte sich redlich musste sich aber der Dingolfinger Übermacht mit 5:0 beugen. Der eingewechselte Max Weber stach mit einem Hattrick heraus.

Das sagt Coach Baumgartl

„Die Eintracht war spielerisch und technisch die beste Mannschaft gegen die wir bislang angetreten sind. Eine top Truppe, die uns vor Probleme gestellt haben. Mich freut es, dass wir die null halten konnten, unsere spielerische Überlegenheit ausgespielt und Tore gemacht haben. Insgesamt war es ein hartes Stück Arbeit. Nun geht es in die Vorbereitung auf das kommende Wochenende“, bilanziert FCD-Coach Florian Baumgartl. 

Starke Gäste im ersten Durchgang

Das Spiel begann ohne langes Abtasten. Die Blau-Weißen konnten durch Manuel Schneil und Christoph Laimer erste Torannäherungen verzeichnen. Auch die Gäste spielten gekonnt mit und so entwickelte sich eine ansehnliche Partie auf technisch gutem Niveau. Die erste dicke Möglichkeit hatte Rinos Bajraktari, die der Gästekeeper aber entschärfen konnten. Auch FCD-Schlussmann Bogdan Hodoroaba musste sein ganzes Können aufbieten. Spielertrainer Ali Attieh tauchte alleine vor ihm auf. Hodoroaba war aber mit einer Fußabwehr zur Stelle und vereitelte die bislang größte Möglichkeit. Nach einer guten halben Stunde versuchte es Fabian Laubner aus der Distanz. Sein Schuss verfehlte das Ziel aber knapp. Bajraktari beendete den ersten Durchgang mit einem Schussversuch. 

Baumgartl & Hofner mit richtigen Schlüssen

Somit ging es in die Halbzeitpause. Die Gäste verdiente sich bis dahin ein Lob für einen couragierten Auftritt. Das Trainergespann aus Baumgartl und Alex Hofner nutzten die Pause für ein paar taktische Kniffe. So traten die Blau-Weißen im zweiten Durchgang mit Viererkette an. Ebenfalls kam Max Weber als zusätzliche Offensivkraft in die Spiel. 

Ein Schachzug, der sich schnell lohnen sollte. Daniel Schuder beförderte den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Weber hatte den Braten gerochen und war gestartet. Alleine vor dem Keeper blieb der quirlige Angreifer cool und erzielte die Führung. Nun war der FCD am Drücker. Laubner und Schneil wollten nachlegen, scheiterten aber knapp. Kapitän Flo Büchner hatte genug gesehen. Büchner setzte zum Dribbling an. An dessen Ende steckte er mit einem Zuckerpass auf Weber durch. Dieser ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. 2:0 für den FCD! Die endgültige Entscheidung dann und er 66. Spielminute. Eine Flanke von links verlängerte Schneil mit dem Hinterkopf auf Gahabka. Dieser hämmerte das Spielgerät humorlos in die Maschen. Ein Dingolfinger Spiel ohne Schneil-Treffer? Bei Schneils Topform derzeit undenkbar. Bis zur 68. Minute dauerte es, ehe Schneil seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Einen Freistoß zirkelte der Linksfuß aus gut 18 Meter punktgenau über die Mauer. Den Schlusspunkt setzte erneut Weber, der damit seine starke Leistung vergoldete. 

Nächstes Heimspiel als Spitzenspiel gegen Deggendorf

Beim 5:0-Sieg war der Offensivexpress der Dingolfinger nicht zu stoppen. Leid tuen konnte einem die Gäste, denn das Ergebnis spiegelt nicht deren Potential wieder. Dingolfing war im zweiten Durchgang einfach zu stark. Damit verbuchten Eglseder, Laimer und Co den vierten Kantersieg ohne Gegentreffer in Folge. Eine Schlagzahl, bei der Deggendorf an diesem Spieltag nicht mithalten konnte. Gegen den Mitfavoriten Langquaid ließen die Grün-Weißen Federn und mussten sich mit 0:1 geschlagen geben. Damit konnte sich der FCD etwas absetzen. Beim nächsten Heimspiel am 2. Oktober kommt es nun zum Topspiel der beiden Spitzenteam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert