FCD mit Heimsieg – Ungefährdeter 3:0-Erfolg gegen Schlusslicht Altdorf

Der FC Dingolfing zeigte beim Heimspiel gegen Altdorf keinerlei Nerven und erledigte die Aufgabe gegen das Schlusslicht mit Bravour. Die Elf von Coach Florian Baumgartl setzte sich mit 3:0 durch und fuhr einen letztendlich ungefährdeten Sieg ein. „Jede Partie muss immer erst gespielt werden. Daher freuen wir uns, dass wir uns die drei Punkte verdient haben und blicken nun auf die schwierige Aufgabe am kommenden Wochenende in Landau“, berichtet Trainer Baumgartl. 

Baumgartl und sein Co-Trainer Alex Hofner schickten ihre Elf im gewohnten 3-5-2-System auf das Feld. Im Angriff sorgte man mit Rinos Bajraktari auf der Zehn sowie Marco Beck und Manuel Schneil im Sturmzentrum für reichlich Offensivpower. Neu in der Startelf war neben Shootingstar Beck auch Sebastian Sattler, der den verletzten Laimer vertrat. 

Die Dingolfinger fanden gut in die Partie und spielten munter drauf los. Die Gäste, mit Ex-FCD´ler Holger Götz an der Seitenlinie, hatten gleich gehörig zu tun. Schneil feuerte den ersten Warnschuss ab. Auch Adrian Gahabka und Beck verpassten knapp die Führung bzw. scheiterten am Klassekeeper Michael Förster. Die Gäste konnten tief durch atmen, dass sie die Anfangsphase schadlos überstanden. Anschließend fanden die Altdorfer besser in die Partie. „Altdorf war defensiv gut organisiert“, lobt auch Baumgartl. So musste es ein Geniestreich von Bajraktari richten. Nach Foul an Beck schnappte sich der Ballkünstler das runde Leder und zirkelte den Ball über die Mauer ins Tor. 

Ansonsten war das Dingolfinger Offensivspiel etwas zerfahren. Defensiv ließ man bis auf eine Chance wenig zu. Diese hatte es aber in sich und man konnte sich bei Torhüter Bogdan Hodoroaba bedanken, der hervorragend klärte. Zusätzlich handelte man sich zwei, drei Standards ein. „Das hat mir nicht gefallen, weil wir den Gegner so ins Spiel kommen ließen“, moniert Baumgartl. 

Nach Halbzeitpause scheinen die Botschaften des Übungsleiters in der Kabine bei der Mannschaften angekommen zu sein. Nicht mal eine Minute nach Wiederanpfiff zappelte das runde Leder schon im Netz. Bajraktari steckte den Ball auf Gahabka durch, der zum 2:0 versenkte. Der FCD blieb am Drücker und erzielte durch Goalgetter Schneil die Vorentscheidung. Zuvor hatte sich Rookie Beck schön über den Flügel durchgesetzt. Schneil zeigte seinen Torriecher und drückte den Ball über die Linie.  

Anschließend plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Dingolfing spielte die Zeit runter und sicherte sich den klaren Heimsieg. Damit kletterte man über Nacht auf die Tabellenspitze und blickte am Sonntag zum Nachbarn nach Teisbach, wo Rivale Deggendorf seine Visitenkarte abgab. Am Rande der Partie beteiligte sich der FCD an der Solidaritätsaktion des Bayerischen Fußballverbandes und sammelte Spenden für die Opfer des Krieges in der Ukraine. Der Verein bedankt sich bei den 170 Zuschauern für die Unterstützung. 

Aufstellung: Hodoroaba – Sattler, Eglseder, Büchner – Käufl, Schuder, Laubner, Gahabka – Bajraktari – Beck, Schneil 

Eingewechselt: Allmeier, Sußbauer, Müller, Stuckenberger, Weber 

Schiedsrichter: Michael Sperger 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert