FCD mit Heimniederlage – Dingolfing hat gegen Aiglsbach das Nachsehen

Dingolfings Ben Kouame konnte nach überstandener Verletzungspause erstmals für die Blau-Weißen auflaufen (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing musste sich zu Hause dem TV Aiglsbach mit 1:2 geschlagen geben. Dabei erzielte Maximilian Wilhelm mittels Traumtor den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FCD. „Wir sind früh durch eine Standardsituation in Rückstand geraten, gleichen dann durch ein Traumtor aus. Anschließend haben wir dominiert und hatten auch Gelegenheiten zum 2:1. In der zweiten Halbzeit haben wir die Struktur in unserem Spiel verloren und hatten viele leichte Ballverluste. Es war dann ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Das 1:2 war dann symptomatisch: Ballverlust im Mittelfeld, Gröber vollstreckt! Eine unglückliche und auch unverdient Niederlage, einen Punkt hätten wir uns verdient gehabt, weil wir auch die klareren Chancen hatten. Aber Aiglsbach hat das gut gemacht. Ein kämpferischer und disziplinierter Auftritt des TVA“, bilanziert FCD-Coach Tom Seidl.

Bei den Blau-Weißen feierte Ben Kouame sein Debüt im FCD-Dress. Ebenfalls neu in der Startelf war Ben Sußbauer. Die Partie selbst begann gleich ohne großes Abtasten. Nicht Mal sieben Minuten waren gespielt, scho zappelte der Ball im Netz. Aiglsbach Florian Schwaiger war nach einer Ecke zur Stelle und nickte zur Führung der Gäste ein. Die Blau-Weißen brauchten aber nicht lange ehe sie die passende Antwort gaben. Wilhelm zirkelte das Spielgerät genau in den Winkel. Unhaltbar und absolutes Traumtor für den Linksfuß, der nach langer Verletztenzeit im FCD-Zentrum gesetzt ist. Die Seidl-Elf blieb nun am Drücker und hatte durch Sußbauer, Fabian Laubner und erneut Wilhelm drei Abschlüsse zu verbuchen. Bis zum Pausentee verbuchte der FCD die Feldhoheit, verpasste es aber einen Treffer nachzulegen.
Im zweiten Spielabschnitt verlor der FCD etwas seine spielerische Linie, hatte aber nach Wiederbeginn gleich eine dicke Chance durch Rinos Bajraktari. Auf der Gegenseite küsste der Abschluss von Andreas Schweiger die Querlatte. Laubner zielte für den FCD knapp drüber.
Eine gute Viertelstunde vor Schluss gingen die Gäste, mit Ex-FCD´ler Holger Götz auf der Trainerbank erneut in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging beim TVA die Post ab. Gröber kam an den Ball und ließ sich nicht zweimal bitten. Die Seidl-Elf mühte sich nochmals redlich, der Ausgleich sollte aber nicht mehr gelingen.
Unter der Woche steht ein Pokalspiel beim FC Dornach auf dem Programm. In der Liga geht es nach einer Spielverlegung erst am 12. August weiter. Dort empfängt man den TuS Pfarrkirchen.
Aufstellung FCD: Müller – Berleb (ab 79. Minute Beck), Eglseder, Büchner, S. Weber – Wilhelm (79. Bauer), Sußbauer (89. M. Weber), Laubner – Bajraktari (68. Hochstetter), Schneil (75. Schratzenstaller), Kouame

Ein Kommentar

1. Kopf hoch FCD. Die Saison ist noch lang. Ich glaube an Euch. Jedes Jahr wieder. Bin sicher das es bald steil bergauf gehen wird.