FCD-Sieg zum Start – Kreisliga-Elf des FC Dingolfing gewinnt gegen Titelfavoriten

Die Dingolfinger um Enrico Loibl und Lukas Kallmeier lieferten eine blitzsaubere Leistung ab (Foto: Alfred Brumbauer)

Die Zweite des FC Dingolfing ist gleich mit einem Ausrufezeichen in die neue Saison gestartet. Der Aufsteiger besiegte die hochgehandelte Eintracht aus Landshut mit 2:0. Lukas Wimmer schnürte dabei einen Doppelpack. „Ein sehr guter Einstand für uns in der neuen Spielklasse. Insgesamt war es ein sehr vielversprechender Auftritt, in dem wir diszipliniert und trotzdem sehr spielfreudig und mutig aufgetreten sind. Für uns zählt es nun diesen Weg weiterzugehen und nächste Woche in Aiglsbach die Leistung von heute zu bestätigen“, bilanziert FCD-Coach Martin Abraham.

In der Begegnung ging die erste Chance auf das Konto der Gäste. Anschließend zwang Julian Mandl den Gästekeeper zu einer Glanzparade. Ebenso setzte der Spielmacher einen Freistoß über das Tor. Die Abraham-Elf überzeugte mit spielerischer Qualität und schönen Spielzügen. Folgerichtig ging man in Führung. Nach einem berechtigten Elfmeterpfiff schnappte sich Wimmer die Kugel und versenkte das Leder im Netz. Die Gäste hatten ein paar Kontermöglichkeiten, die aber nichts einbrachten.
Das Bild setzte sich im zweiten Durchgang fort. Der FCD blieb am Drücker und erzielte zehn Minuten nach Wiederanpfiff den zweiten Treffer. Erneut hieß der Torschütze Wimmer.
Wenig später setzten die Landshuter einen Kopfball über das Gebälk. Auf Dingolfinger Seite versuchte es Tobias Kurz. Auf der Gegenseite klärte Tom Kerscher mit einer schönen Flugeinlage zur Ecke.
Die Blau-Weißen spielten den Sieg nach Hause und verdienten sich drei Punkte zum Start ins neue Spieljahr.