FCD mit erstem Test – Erste gastiert beim SV Hutthurm – Zweite zu Hause gegen Aufhausen

FC Dingolfing gastiert beim SV Hutthurm

Der FC Dingolfing bestreitet am heutigen Samstag sein erstes Testspiel. Um 14 Uhr sind die Blau-Weißen beim SV Hutthurm zu Gast. „Nach drei Monaten Pause darf man die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Es geht darum, wieder vernünftig reinzukommen und zu versuchen, bestimmte Schwerpunkte bestmöglich umzusetzen. Hutthurm ist ein starker Gegner, der vor allem offensiv richtig gut ist. Da wir unsere Abwehr-Formation aufgrund einiger Ausfälle komplett umstellen müssen, wird das eine interessante Herausforderung“, blickt Trainer Tom Seidl auf die Partie.

Anfang der Woche bat der ehrgeizige Übungsleiter seine Schützlinge erstmals auf den Kunstrasen. Mit den bisherigen Impressionen ist Seidl zufrieden. „Die ersten Eindrücken sind grundsätzlich positiv. Allerdings hätte ich mir zum Auftakt natürlich eine etwas größere Trainingsgruppe erhofft. Es ist aber nicht ungewöhnlich und auch kein FCD-Exklusivproblem, dass es um diese Jahreszeit den einen oder anderen Grippekranken gibt. Trotzdem können wir vernünftig arbeiten und werden das in den kommenden Wochen auch intensiv tun.“

Nun steht bereits der erste Aufgalopp auf dem Plan. Dabei ist die Personaldecke ausgedünnt. Fixe Ausfälle sind Matthias Schratzenstaller, Julian Kehl (beide Urlaub), Enrico Loibl, Alojz Aracic (beide verletzt) sowie Kapitän Florian Büchner und Oliver Wagner (beide krank). Andreas Eglseder konnte aus beruflichen Gründen die komplette Woche nicht trainieren und hat zudem noch Probleme mit seiner im Spätherbst erlittenen Muskelverletzung. Er wird deshalb wohl ebenfalls nicht dabei sein.  Auch hinter dem gesundheitlich angeschlagenen Lukas Berleb steht ein dickes Fragezeichen. Manuel Schneil hat seiner Schambeinentzündung das Training wieder aufgenommen. Mehr als ein Kurzeinsatz ist für den Torjäger aber nicht möglich. Da die II. Mannschaft selbst im Einsatz und auch personell gehandicapt ist, sind auch aus deren Reihe Abstellungen schwer möglich.

FC Dingolfing II erwartet den SV Aufhausen

Der FC Dingolfing II bestreitet am Samstag um 13 Uhr sein erstes Testmatch. Am Dingolfinger Kunstrasen ist um 13 Uhr der SC Aufhausen zu Gast. „Wir gehen mit viel Vorfreude in das erste Spiel des neuen Jahres. Wir wollen 90 Minuten unterwegs sein. Für uns gilt es wieder rein zu kommen und in der Vorbereitung Gas zu geben“, berichtet Coach Martin Abraham.

Mit den ersten Trainingseinheiten ist der Trainer zufrieden. „Die ersten Eindrücke waren durchwegs positiv. Meinerseits war die Freude groß alle wiederzusehen. Die ersten drei Einheiten waren emotional und eine gute Stimmung war auch vorhanden“, so Abraham abschließend.