FCD mit Auswärtsaufgabe – Coach Baumgartl erwartet in Simbach eine „harte Nuss“

Bildunterschrift: Jungspund Oliver Wagner machte mit zuletzt starken Leistungen auf sich aufmerksam (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing reist am Wochenende zum ASCK Simbach. Anpfiff der Partie ist am heutigen Samstag um 14 Uhr. „Nach Ergolding kommt bereits die nächste harte Nuss auf uns zu. Der ASCK ist speziell im eigenen Stadion sehr schwer zu bespielen“, schätzt FCD-Coach Florian Baumgartl die Lage ein.

Dabei trübt die Personelle die – nach guten Ergebnissen zuletzt -gewachsene Zuversicht im Lager der Blau-Weißen. „Wir versuchen gemeinsam unseren aktuell doch ziemlich geschrumpften Kader im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten optimal vorzubereiten und einen ordentlichen Start in die anstehende Englische Woche zu erwischen. Wir haben volles Vertrauen in alle zur Verfügung stehenden Spieler. Der obligatorische Auswärtspunkt ist das Ziel“, so die Zielsetzung Baumgartls. Neben den Langzeitausfällen Marco Beck, Adrian Gahabka und Daniel Schuder stehen auch Rinos Bajraktari, Fabian Laubner und Max Weber nicht zur Verfügung. Hinter den Einsätzen von Florian Büchner, Andreas Eglseder und Julian Kehl stehen ebenfalls dicke Fragezeichen.

Umso mehr wird FCD-Coach Baumgartl auf seine Jungspunde setzen. Zu der Riege von aufgerückten Jugendspielern zählt auch Oliver Wagner. In seinem zweiten Herrenjahr kommt Wagner immer besser in Fahrt. Bereits in der Rückrunde zeigte er tolle Leistungen wie etwa in der Relegation gegen Aiglsbach. Stück für Stück hat sich der Altenkichner heran getastet und sich mittlerweile im Mittelfeld seine Spielminuten verdient. Dies freut vor allem die Nachwuchsabteilung im Verein, schließlich ist Wagner schon seit der D-Jugend im Verein. Der Sportstundent an der FH Deggendorf hat zuletzt auch immer wieder Jugendteams betreut. Zuletzt half er bei den F-Junioren mit. „Ich durfte eine sehr junge, ambitionierte Mannschaft begleiten. Dabei stand auch durch das Alter der Kids immer noch der Spaß im Vordergrund. Ich hoffe dass ich den Jungs einiges über den Fußball lernen konnte und sie den Spaß am Fußball nie verlieren“, erzählt Wagner. Auch wenn die Kombination als Trainer und Aktiver zeitlich fordernd war, will Wagner die Zeit nicht missen. „Ich kann ich es nur jedem empfehlen es auszuprobieren. Auch wenn es nur ein oder ein halbes Jahr ist kann man dadurch den Verein unterstützen und für die Kinder eine schöne Zeit im Verein schaffen“, so Wagner.

Zunächst steht für den Mittelfeldakteur neben dem Studium die Saison bei den Senioren im Fokus.

Die Entwicklung der Mannschaft zuletzt sieht er dabei positiv. „Der Saisonstart ist zur Zeit noch schwer zu bewerten. Die Niederlage in Landau war durchaus ein kleiner Rückschlag. Jedoch denke ich, dass wir uns relativ gut davon erholt haben. Nach vier Spielen bei sieben Punkten zu stehen ist kein Traumstart. Wenn man jedoch das Auftreten gegen Landau mit der spielerischen Leistung gegen Ergolding vergleicht, kann man eine eindeutige positive Entwicklung erkennen. Auch wenn es nur zu einem Unentschieden gereicht hat, konnten wir uns von Spiel zu Spiel in einem besseren Licht zeigen“, meint Wagner.

Nun wartet man Simbach eine knifflige Auswärtsaufgabe. Nach dem Landesliga-Intermezzo und der Umgruppierung steht man sich nun wieder in der Bezirksliga gegenüber. Bereits in der Vorbereitung trafen beide Teams aufeinander. Dort behielt der ASCK mit 3:2 knapp die Oberhand. „Nach der bereits erwähnten Leistungssteigerung stellt sich uns daher eine spannende Partie. Wir haben erneut die Chance zu zeigen, dass wir als Team einen weiteren Schritt gemacht haben“, so Wagner abschließend.

!Achtung Spielortänderung!
neuer Spielort: Kirchberg 38, 84359 Simbach/Kirchberg