FCD-Lauf geht weiter – Dingolfing siegt auch in Kelheim und hat nun Spitzenspiel gegen Neufraunhofen

Dingolfings Jonas Hoffmann glänzte mit einem Tor und einer Vorlage (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing marschiert in der Rückrunde weiter. Auch der formstarke ATSV Kelheim konnte die Blau-Weißen nicht stoppen. Aus einer sicheren Abwehr heraus spielten Büchner, Eglseder und Co den Auswärtssieg nach Hause. Nach der Führung durch Jonas Hoffmann erzielte Lukas Hochstetter den zweiten Dingolfinger Treffer. „Ein ordentliches Spiel von beiden Teams, die beide konsequent Fußball spielen wollten. Für uns war es ein verdienter Sieg. Bis auf einen Weitschuss haben wir defensiv nichts zugelassen. In der Offensive konnten wir uns richtig schöne Chancen herausspielen“, fasst Coach Florian Baumgartl zusammen.
Dieser musste auf Lukas Meindl verzichten, der sich erkrankt abmeldete. Daniel Schuder feierte sein Comeback und fungierte in seiner gewohnten Rolle als Antreiber. Im Zuge der Torwart-Rochade kehrte Bogdan Hodoroaba wieder zwischen die Pfosten zurück.

Im ersten Durchgang bemühten sich beide Seiten um einen gepflegten Fußball. Was beide Teams aber auch auszeichnet, ist die gut organisierte Abwehr. Die Dingolfinger Abwehrreihe war schier unüberwindbar. Dementsprechend kamen die Gastgeber über die gesamte Spielzeit nicht einmal gefährlich vor das Tor. Nur ein Weitschuss versprühte Torgefahr.
Auf der Gegenseite kam der FCD im ersten Durchgang dreimal gefährlich vor das Tor. Immer wieder im Mittelpunkt des Angriffsspiel war der spielstarke Schneil, der zweimal scheiterte. Ebenso küsste Hoffmanns Schuss nur den Querbalken.
Die Führung sollte dann im zweiten Spielabschnitt fallen. Hodoroaba spielte einen zielgenauen Flugball auf Hoffmann. Welch ein Auge vom Dingolfinger Schlussmann, denn Hoffmann war mit der Ballannahme auf und davon. Dingolfings Dribbelmeister blieb auch vor dem Tor cool und versenkte das Leder im Netz. „Nach den vergebenen Chancen hat die Führung ein Stück weit auch unseren Kopf frei gemacht. Anschließend waren wir klar spielbestimmend“, bilanziert Baumgartl.
Zehn Minuten später legten die Blau-Weißen nach. Nach einer Kombination über den nimmermüden Lukas Berleb, Ben Sußbauer und Schneil spielte Hoffmann einen ausgeklügelten Pass auf Lukas Hochstetter. Dieser nahm den Ball äußerst präzise mit und beförderte das Spielgerät in die Maschen.
Der FCD spielte anschließend den Sieg nach Hause. Trotz der erneut jungen Startelf zeigten die Baumgartl-Schützlinge eine reife Leistung. Nun liegt der Fokus auf das Spitzenspiel am Freitagabend. Dort empfängt man den Spitzenreiter aus Neufraunhofen.
Aufstellung: Hodoroaba – Berleb, Eglseder, Weber, Büchner – Stuckenberger, Schuder (ab 46. Hochstetter) – Bajraktari (ab 88. Wittmann), Sußbauer, Hoffmann (ab 77. Kehl) – Schneil (ab 67. Weber)