FCD holt Pokalsieg – AH des FC Dingolfing gewinnt den niederbayerischen Ü40-Cup

Große Freude herrschte beim FC Dingolfing über den niederbayerischen Pokalsieg (Foto: Oliver Steinke)

Bei herrlichem Fußballwetter empfing die AH des FC Dingolfing im heimischen Isar-Wald-Stadion den TSV Abensberg zum niederbayerischen Pokalfinale. Es entwickelte sich eine flotte Partie, in der die Blau-Weißen die Oberhand behielten.

Die Begegnung nahm schnell Fahrt auf. Nach einem Lattentreffer von Uli Ederer, übernahm der leicht favorisierte TSV Abensberg die Kontrolle des Spiels und ging folgerichtig in der 18. Minute durch Markus Otte verdient in Führung. Erst nach einer halben Stunde kam die Heimmannschaft besser ins Spiel. In der 30. Minute vollstreckte Markus Schlappinger aus kurzer Distanz nach einer schönen Flanke von Werner Grill zum 1:1. Elf Zeigerumdrehungen später markierte Markus Heilmeier auf Vorarbeit von Oliver Steinke mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze das 2:1. Dieser Treffer besiegelte dann auch den Halbzeitstand. Im zweiten Spielabschnitt spielte dann nur noch der TSV Abensberg. Dingolfing verteidigte sehr diszipliniert und brachte immer einen Fuß oder Kopf dazwischen oder die Gäste scheiterten am glänzend aufgelegten Keeper Martin Kittner. Dingolfing verpasste bei zwei Kontern durch Ademi und Heilmeier die Entscheidung, brachte aber den Sieg über die Zeit. Nach dem Schlusspfiff herrschte Riesenfreude beim FCD. Am 13. Mai darf man nun die niederbayerischen Farben bei der Bayerischen Meisterschaft in Oberhaching vertreten.