FCD-Kicker wechselt nach Regensburg – Alojz Aracic feilt beim Jahn Regensburg am Profitraum

Der FC Dingolfing freut sich über den Wechsel von Alojz Aracic nach Regensburg

In der Historie des FC Dingolfing suchten immer wieder talentierte Kicker ihr Glück beim SSV Jahn Regensburg. Alojz Aracic wagt nun als 29. Spieler vom FCD den Sprung in die Oberpfalz. Ab dem Jahrgang 1988 bediente sich der Jahn beinahe jährlich bei den Blau-Weißen. Seit Herbst 2017 ist man auch Ausbildungs-Partnerverein des Zweitligisten. Sebastian Nachreiner, Oliver Hein und Matthias Dürmeyer schafften es dabei bis in den Profikader des Jahn. Diesen Traum eifert ab der kommenden Spielzeit nun auch Aracic nach. Beim FC Dingolfing freut man sich, dass sich erneut ein Nachwuchskicker ins Blickfeld spielen konnte. „Wir sind stolz darauf, dass wir Alojz auf seinem Weg begleiten konnten. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und drücken ihm die Daumen. Die Tür zum FCD wird immer offen sein“, meint Dingolfings U15-Trainer Lukas Kallmeier. 

Aracic entstammt der Jugend des TV Reisbach. Zur U12 entschloss er sich zum Wechsel nach Dingolfing und kam unter die Fittiche von Dominik Kallmeier. Nach der D-Jugend änderte sich beim Aracic Trainer nur der Vorname, den Bruder Lukas Kallmeier übernahm zusammen mit Andreas Eglseder den Jahrgang 2005. „Alojz ist ein ruhiger Spieler, der selten laut wird, aber immer mit Leistung voran geht. Er traf in jedem Jahr bei uns zweistellig und half mit seiner Torgefährlichkeit der Mannschaft. Neben der Kaltschnäuzigkeit zeichnet ihn aus, dass er schnell wie auch robust ist und auch mit dem Kopf einnetzen kann“, beschreit Lukas Kallmeier seinen Schützling. Darüber hinaus glänzte Aracic als fleißiger Arbeiter gegen den Ball. Daher ist Kallmeier auch zuversichtlich: „Wenn er weiterhin hart an sich arbeitet, wird er es mit Sicherheit beim Jahn schaffen.“ 

Trotz des erneuten Wechsels von Dingolfing zum oberpfälzischen Bundesligisten will man sich nicht ausschließlich als Sprungbrett sehen. „Wir sind immer stolz, wenn unsere Nachwuchskicker in den Fokus von Profivereine geraten. Jedoch wollen wir bescheiden bleiben und weiterhin unseren Weg verfolgen. Wir wollen den Jugendspielern das nötige Rüstzeug mitgeben um im Herrenbereich im gehobenen Amateurbereich zu bestehen. Hierfür wollen wir eine gute Lernumgebung ohne Druck schaffen. Gleichzeitig bemühen wir uns um ein gutes Umfeld und ein geregeltes Vereinsleben“, beschreibt Kallmeier. Ehrgeizige Jugendspieler haben derzeit die Möglichkeit ein Probetraining zu absolvieren. Interessierte Kicker können sich per Mail an email hidden; JavaScript is required unter Angabe des Namens und Jahrgangs melden. 

Aracic Vorgänger gibt es unter: https://www.fc-dingolfing.de/28-mal-ging-es-bereits-vom-fcd/