Dominic Dittrich wechselt vom FC Dingolfing in die Audi-Stadt

Dominic Dittrich läuft zukünftig für den FC Ingolstadt auf (Foto: Bernd Stachowski) 

Die Heimstätte des FC Dingolfing – das Isar-Wald-Stadion – ist bei den Talentspähern der bayerischen Profiteams ein beliebtes Ziel. In den vergangenen Jahren schaffte beinahe jährlich ein Nachwuchskicker der Dingolfinger Talentschmiede den Sprung zu einem Nachwuchsleistungszentrum. In diese lange Liste reiht sich nun auch Dominic Dittrich ein, der sich dem FC Ingolstadt anschließt und somit einen Wechsel von der BMW- in die Audi-Stadt vollzieht. 

Dittrich kam über die DJK Dornwang und den SV Frauenbiburg nach Dingolfing. Dort lief er noch als E-Jugendspieler für die U12 auf. Innerhalb kürzester Zeit wusste er mit seiner Schnelligkeit und Abschlussstärke auf sich aufmerksam zu machen. Ein begehrtes Profil bei den Profivereinen. Nach einem Jahr unter der Führung von Alex Schätz in der Kreisliga ging Dittrich mit dem Jahrgang mit in die Bezirksoberliga, wo Dominik Kallmeier das Zepter übernahm. Wie fünf weitere Dingolfinger Spieler des Jahrgangs 2007 wurde Dittrich in die Ostbayern-Auswahl berufen. Dementsprechend stark trumpfte die Truppe von Andreas Liefke und Jan Bühler im Laufe der Spielzeit auf und mischte im Titelrennen mit, dass jedoch durch den pandemiebedingten Abbruch ein jähes Ende fand. Dittrich gehörte in seinem zweiten Jahr im niederbayerischen Oberhaus zu den Leistungsträger und beackerte fleißig die Flügel. Abseits des Platzes wusste er mit seinem ruhigen Wesen zu überzeugen, konnte aber während des Spiels seine Teamkameraden auch mitreißen. „Die Entscheidung ihn bereits zur E-Jugend zu holen, ging voll auf. Dominic war in den drei Jahren beinahe in jedem Training und konnte so Stück für Stück an sich arbeiten. Wir werden seinen Weg sicherlich aufmerksam verfolgen und drücken ihm die Daumen“, freut sich Dittrichs Trainer Andreas Liefke. 

Ehrgeizige Jugendspieler haben derzeit die Möglichkeit ein Probetraining zu absolvieren. Interessierte Kicker können sich per Mail an email hidden; JavaScript is required unter Angabe des Namens und Jahrgangs melden.