FCD-Jugend mit Startsieg – Dingolfinger U19 siegt bei heimstarkem Gegner

FCD-Crack Valentin Staffler sorgte mit seinem Treffer für die endgültige Entscheidung (Foto: Bernd Stachowksi)

Die U19 des FC Dingolfing ist gut aus den Startlöchern gekommen. In Velden holte man einen Dreier und bleibt somit auf dem ersten Rang. Nach einer langen intensiven Vorbereitungszeit startete die Truppe vom Trainergespann Andy Gassenhuber und Richard Strohmaier zum ersten Rückrundenpunktspiel beim sehr heimstarken Tabellenfünften.

Der TSV Velden trug das Heimspiel auf dem Trainingsplatz des Partnervereins in Eberspoint aus. Bei bestem Fussballwetter war klar was dem Tabellenführer aus Dingolfing zu erwarten hatte. Bei schwer bespielbarem Untergrund versuchten die von ihren Zuschauern angefeuerten Veldener das Dingolfinger Angriffspiel mit Zweikampstärke zu unterbinden. Von Beginn weg mühte sich der Tabellenführer um Spielführer Jannik Bauer. Tat sich aber entsprechend schwer ein konstruktives Kombinationsspiel aufzuziehen. Mitte der ersten Hälfte wurde Angreifer Paul Heubl im Strafraum zu Fall gebracht. Beim Elfmeter scheiterte Sturmpartner Matze Schratzenstaller am Torhüter. Besser machte es der Dingolfinger Mittelstürmer dann kurz vor der Halbzeitpause. Mittelfeldkämpfer Franz Heuberger erkämpft sich im Mittelfeld den Ball. Spielt steil auf Matze Schratzenstaller und dieser setzt sich energisch im 1:1 durch und erzielte den vielumjubelten 1:0 Halbzeitstand. In der 59. Spielminute das 2:0. Nach Freistoß spielte Paul Heubl blitzschnell auf den durchgestarteten Tobi Kurz. Dieser vollendete wunderschön in den Winkel. Nach einem Eckball durch Paul Heubl war Valentin Staffler zur Stelle und schoss aus der Drehung zum vorentschendem 3:0 für den FCD ein. Nachdem weitere Chancen ungenutzt blieben kamen die nie aufsteckenden Veldener in der Schlussminute noch zum 1:3 Ehrentreffer. Ein insgesamt verdienter Auftaktsieg des Tabellenführers.