FCD ist Niederbayerischer Hallenmeister – Dingolfinger U11 bezwingt U11 im Endspiel

Bildunterschrift: Bei den U11-Junioren des FC Dingolfing herrschte große Freude über den Triumph beim Bezirksfinale (Foto: Paul Günzkofer)

Die U11 des FC Dingolfing konnte sich in Eggenfelden zur besten Hallenmannschaft Niederbayerns krönen. In einem Turnier mit Höhen und Tiefen schaffte man es schlussendlich, sich mit dem ersten Rang zu belohnen und darf sich nun in der aktuellen Spielzeit als beste E-Jugend Hallenmannschaft Niederbayerns bezeichnen.

Aller Anfang war aber schwer. Im ersten Spiel gegen den ASV Steinach mussten die Blau-Weißen einen Rückschlag hinnehmen. Man verlor durch ein bitteres Eigentor mit 0:1 und das ohne einen wirklich gefährlichen Torschuss des Gegners. „Den Start des Turniers hätten wir uns natürlich alle anders vorgestellt. Da kommt man mit der Ambition, niederbayerischer Meister zu werden, nach Eggenfelden und verliert dann gleich so unglücklich. Ich denke wir haben die Jungs aber ganz gut in der Kabine aufgebaut und richtig auf das weitere Turnier eingestellt“, berichten Günzkofer und Assistent Franz Mühlbauer. Im weiteren Verlauf der Gruppenphase schaffte man es, den SV Mengkofen und den SV Habischried zu bezwingen und sich trotz des Ausrutschers doch noch als Gruppenerster für das Halbfinale zu qualifizieren.

Im Halbfinale angekommen, wartete der Mitfavorit aus Passau. In einem hart umkämpften Spiel schafften es die Blau-Weißen einen 2:0-Erfolg davonzutragen. Im darauffolgenden Finale lautete der Gegner einmal mehr SpVgg Landshut. „Nachdem wir bereits das Finale des Qualifikationsturniers gegen die Spiele verloren haben, waren die Jungs natürlich hochmotiviert, dieses Mal ihre verdiente Revanche zu erhalten. Das ist uns schlussendlich in einem Finale auf Augenhöhe auch gelungen. Nachdem wir die besseren Chancen hatten, haben wir es endlich geschafft, uns gegen Landshut zu belohnen und mit 1:0 zu gewinnen“, so Günzkofer und Mühlbauer weiter.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die FCDler von einer Delegation des BFV, sowie Vertretern des Ausrichters SSV Eggenfelden beglückwünscht und als beste von über 300 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Niederbayern ausgezeichnet.

„Dass es die Jungs damit tatsächlich geschafft haben, niederbayerischer Meister zu werden, ist Wahnsinn. Ich glaube, ich kann für uns Trainer sprechen, wenn ich sage, wie unfassbar stolz wir auf die Kids und deren Leistung sind. Ein Riesendankeschön auch an unseren „Fanblock“ aus Eltern, ohne deren Stimmung bestimmt weniger drin gewesen wäre. „Nichtsdestotrotz heißt es jetzt weitermachen und daran anknüpfen, die Vorbereitung für die kommende Rückrunde ist bereits voll im Gange“, so Günzkofer abschließend.