FCD bezwingt Landesligist – FC Dingolfing mit starkem Auftritt gegen Roding

Bildunterschrift: Dingolfings Spielmacher Maxi Wilhelm leitete die ersten beiden FCD-Treffer ein (Foto: Werner Kroiss)

Der FC Dingolfing bestätigte auch gegen den TB Roding seine starke Frühform. Mit 3:1 gewannen die Blau-Weißen gegen den Landesligisten. „Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. Spielerisch waren wir sehr ordentlich unterwegs, defensiv haben wir wenig zugelassen und auch nach vorne war es anständig. Ein verdienter Sieg, der uns Auftrieb und Selbstvertrauen geben sollte“, berichtet Trainer Tom Seidl. 

Der FCD kam gut ins Spiel. Marco Beck zielte bereits nach drei Minuten ans Außennetz. Wenig später scheiterte Ben Sußbauer am Torhüter. Auch Rinos Bajraktari zielte knapp daneben. Nach 16. Minuten durften die Blau-Weißen jubeln. Quarterback Maxi Wilhelm spielte mit einem Diagonalball Lukas Berleb frei. Dessen flache Hereingabe versenkte der eingelaufene Ben Kouame aus kurzer Distanz im Tor. Nach einer halben Stunde kamen die Gäste zum Ausgleich. Der FCD verteidigte nicht konsequent genug im Strafraum. Dadurch fiel der Ball Stürmer Luca Politanov vor die Füße, der überlegt einschob. Kurz vor dem Seitenwechsel war der FCD nochmals zur Stelle. Wilhelm zog eine Ecke gefährlich in den Strafraum. Ben Sußbauer schlug per Kopfball zu. Roding kam vor dem Pausentee noch zu zwei Torchancen, die aber nichts einbrachten. 

Der FCD zeigte auch im zweiten Durchgang einen gefälligen Fußball. Besonders gefiel die Schaltzentrale aus Wilhelm, Bajraktari und Korbinian Stuckenberger, die für technische Glanzmomente sorgten. So fiel auch der dritte FCD-Treffer unter Beteiligung des Dingolfinger Maschinenraums. Nach Ballgewinn schickte Bajraktari Stürmer Kouame auf die Reise. Der Klassekicker blieb vor dem Tor abgeklärt und hob das Leder über den heraus eilenden Keeper ins Tor. Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen Manuel Kaspar, Julian Mandl und Tobias Kurz aus der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Beinahe wäre eine Co-Produktion der Talente im Tor gelandet. Kurz spielte Kaspar frei, der mit seinem Abschluss aber am glänzend reagierenden Keeper scheiterte. 

Damit bezwangen die Blau-Weißen die Gäste aus Roding. Nach dem fulminanten Sieg in Hutthurm bereits das zweite Statement der Seidl-Elf, zumal die Gäste einen soliden achten Platz in der Landesliga Mitte belegen.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert