Start in die Vorbereitung – Dingolinfings U16 hat Meisterschaft im Blick

Bildunterschrift: Das Dingolfinger Trainerduo ist mit der Entwicklung ihrer Schützlinge hochzufrieden (Foto: Josef Aigner)

Die U16 des FC Dingolfing hat Anfang Februar die Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde aufgenommen. Dort wollen die Blau-Weißen die Tabellenführung verteidigen. Bereits in den beiden Vorjahren gelang dem FCD die Meisterschaft in der Kreisliga. Dieses Kunststück will man nun wiederholen, auch wenn das Trainerduo aus Robert Fischer und Rinos Bajraktari die Entwicklung in den Mittelpunkt stellt. „Unser Ziel ist es, die Jungs auf die U17 vorzubereiten. Daher stehen individuelle Ziele im Mittelpunkt. Mit den bisherigen Fortschritten sind wir absolut zufrieden. Unsere Jungs haben einen großen Sprung gemacht. Wenn wird darauf aufbauen, folgen die Ergebnisse automatisch“, berichtet das eingespielte Duo. 

Dreimal die Woche bittet das Trainerduo ihre Schützlinge zum Training. Dabei setzt man mitunter auch auf selbstständige Läufe. „Wir wollen den Jungs vermitteln, dass man immer an sich arbeiten kann und auch muss, um besser zu werden“, lautet die Devise. Die Trainer sind als aktueller und ehemaliger Leistungsträger der FCD-Senioren beste Vorbilder. 

Bei den Testspielen geht es gegen den Bayernliga-Meisterjahrgang der SpVgg Landshut und die starke Truppe des DJK Ingolstadt. Ebenfalls trifft man auf den SV Mengkofen, der über eine hervorragende B-Jugend verfügt. „Alle Spiele werden uns voll fordern“, sind sich Bajraktari und Fischer sicher. 

Am 17. und 22. März warten dann die ersten beiden Ligaspiele gegen Landau und Landshut-Berg, ehe man am 28.3. nochmals ein Testspiel gegen Tegernheim absolviert. „Teilweise haben wir gegen die Gegner schon in der Vorbereitung gespielt. Landshut, Ingolstadt und Tegernheim spielen in der BOL. Mit den Gegnern wollen wir uns messen und freuen uns auf die Herausforderung. In der Liga wollen wir aus den beiden Auftaktspielen die volle Punktausbeute mitnehmen“, berichtet Fischer.

Neben den kurzfristigen Zielen haben die beiden engagierten Übungsleiter auch die langfristige Entwicklung im Blick. Ob Bajraktari seine zukünftigen Mitspieler formt? „Mich würde es natürlich freuen, wenn ich in ein paar Jahren den ein oder anderen im Trikot der Ersten sehe. Das Potential dazu sehe ich bei vielen. Wir versuchen, sie bestmöglich zu unterstützen. Den notwendigen Ehrgeiz müssen sie aber selbst mitbringen“, berichtet Bajraktari. 

Bei der Trainingsarbeit kann man zusätzlich auf die Unterstützung von Beppe Kerscher als Atheltiktrainer und Luca Müller als Torwarttrainer bauen. Zusätzlich hat man Spielervater Antonio Vacchiano überzeugt, als Co-Trainer zu helfen. „Die Gegebenheiten beim FCD sind sowohl für die Spieler wie auch für uns Trainer top“, berichtet Bajraktati, der aktuell die Doppelbelastung als aktiver Herrenspieler stemmt. „Es ist schon teilweise anstrengend, alles unter einen Hut zu bekommen. Aber die Arbeit mit den Jungs macht einfach total viel Spaß. Sie haben das Herz am rechten Fleck und untereinander einen top Zusammenhalt. Im Training sind sie absolut lernwillig und als Trainer freut es einen natürlich, wenn man die Steigerung in den Spielen sieht. Auch die Unterstützung der Eltern ist gut. Besonders hervorheben möchte Manuela Aigner, die sehr viel abseits des Rasens organisiert“, berichtet Bajraktari. 

Die Weichen sind also gestellt. Ganz im Sinne des Trainerduos heißt es nun fleißig auf dem Platz zu arbeiten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert