FCD freut sich auf Budenzauber – FC Dingolfing nimmt an der Vorrunde des Fußballkreises teil

Bildunterschrift: Hallenspezialist Rinos Bajraktari gehört zum Aufgebot des FC Dingolfing für das Futsal-Turnier (Foto: Werner Kroiss)

Seit Mitte November ruht der Ligaalltag für die Kicker des FC Dingolfing, aber die Pause bedeutet keineswegs „Füße hochlegen“. Am kommenden Samstag stellen sich die Blau-Weißen der Herausforderung bei der Hallen-Kreismeisterschaft in Arnstorf. Beginn des Turniers ist um 13 Uhr. In der Vergangenheit konnten die FCD-Hallencracks bereits positive Schlagzeilen schreiben, indem sie sich vor der Corona-Zwangspause zweimal in Folge für die bayerische Meisterschaft qualifizierten. An diese Erfolge würde man nur allzu gerne anknüpfen.

Coach Tom Seidl betont die Ernsthaftigkeit, mit der die Mannschaft die Halle angeht: „Wir fahren mit einer schlagkräftigen Truppe nach Arnstorf und wollen uns dort keine Blöße geben. Klares Ziel ist die Qualifikation für das Kreisfinale, das am 13. Januar in Dingolfing stattfindet.“

Beim Turnier in Arnstorf stehen den Blau-Weißen in der Gruppenphase vier Kontrahenten gegenüber: Lokalmatador Arnstorf, Griesbach, Höcking und Ligarivale Oberpöring. Die ersten vier der Tabelle qualifizieren sich für die Finalspiele, während der Letzte die Segel streichen muss. In der K.O.-Phase treffen die Gruppenersten auf die Tabellenvierten und die Zweiten auf die Dritten. Dementsprechend könnten souveräne Gruppensieger durch Teams, die sich knapp für die Finalspiele qualifizierten, aus dem Turnier gekegelt werden. Dieser Modus sorgt aber auch für Spannung und dramatische Wendungen, was den Reiz der Hallenturniere ausmacht.

Beim FCD wird Markus Stigler das Tür hüten. Aus der Defensivreihe sollen Florian Büchner, Stefan Weber, Lukas Berleb und Jannik Bauer das Spiel anschieben. Offensiv lässt man Lukas Hochstetter, Julian Mandl, Rinos Bajraktari und Ben Sußbauer wirbeln.

Das Turnier wird nach den Futsal-Regeln ausgetragen. Insgesamt ist die Rückmeldung im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Dort meldeten sich nur zehn Vereine im ganzen Kreis Niederbayern-West an. Ein absoluter Tiefpunkt in der Geschichte der Verbandsturniere. Dieses Jahr sind es immerhin 26 Vereine. Für Landkreismeisterschaften wie im Kreis Niederbayern-West reicht es aber nicht. Somit geht’s nach der Vorrunde direkt in die Endrunde am 13. Januar in Dingolfing. Das Niederbayern-Finale wird eine Woche später in Bogen ausgetragen.  Der FC Dingolfing zeigt sich also bereit für die Hallen-Kreismeisterschaft und blickt mit großer Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen.