FCD feiert Herbstmeisterschaft – Dingolfinger U14 setzt Erfolgsserie auch auf dem Großfeld fort

Bildunterschrift: Die Nachwuchskicker des FC Dingolfing ließen nach der Meisterschaft in der U13-Bezirksoberliga den Herbstmeistertitel folgen (Foto: Lukas Kallmeier)

Die U14-Mannschaft des FC Dingolfing blickt auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurück, die nach dem BOL-Meistertitel in der U13 nun in der U14 fortgesetzt wurde. „Die Arbeit mit den Jungs macht einfach großen Spaß. Mich freut es besonders, dass sich die gute Trainingsarbeit auch in den Spielen widerspiegelt“, berichtet Trainer Lukas Kallmeier.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit verlief vielversprechend, wobei die Mannschaft nicht nur gute Ergebnisse erzielte, sondern sich auch an das größere Spielfeld anpasste.

Zu Beginn der Saison waren noch Unsicherheiten spürbar, da die Mannschaft gegen meist ältere Jahrgänge antreten musste. Doch von Spiel zu Spiel meisterte das Team erfolgreich seine Aufgaben. Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer Niederlage führt die U14 des FC Dingolfing aktuell die Tabelle an.

Trainer Lukas Kallmeier betont den hervorragenden Charakter seiner Schützlinge. „Was vor allem sehr beeindruckend ist, mit welcher Energie, Spaß und Zusammenhalt die Mannschaft jedes Spiel angeht“, sagt Kallmeier stolz.

Das Trainerteam, bestehend aus Kallmeier und Felix Lachenschmidt, hat maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Trotz seines vergleichsweise jungen Traineralters von 30 Jahren ist Kallmeier seit über einem Jahrzehnt an der Seitenlinie verschiedener FCD-Teams aktiv. Unter seinen Fittichen kickte bereites Co-Trainer Felix Lachenschmidt. Der talentierte Seniorenkicker leidet an einer Knieverletzung und entschloss sich daher die Jugend zu unterstützen. Im Hintergrund agiert Tom Auer als Teammanager. Eine geplante Reise nach Wien im Frühjahr steht als weiteres Highlight auf dem Programm.

„Ich denke, jeder einzelne konnte nochmals einen Schritt mehr in seiner Entwicklung machen. Das bleibt auch weiterhin das Hauptziel. Mit viel Input und positiven Aktionen wollen wir das Selbstbewusstsein steigern. Ebenso wollen wir den Jungs helfen, reifer zu spielen. Es gilt auch unter Druck die Ruhe zu bewahren“, berichtet Kallmeier.

Mit Vorfreude blickt die Mannschaft nun auf die Hallensaison, besonders auf die Teilnahme am Dingolfinger Hallenspektakel auf Kunstrasen. Erfolge bei diversen Turnieren sollen für ein gutes Gefühl in die Frühjahrsrunde führen, in der die U14 des FCD den ersten Platz verteidigen will.