FCD forderte Bayernligist – Knapp 300 Zuschauer beim Gastspiel in Hankofen

Der FCD präsentierte sich als starker Gegner für Bayernligist Hankofen (Foto: Paul Hofer)

Der FC Dingolfing bestritt am Samstag ein Vorbereitungsspiel in Hankofen. Beim einzigen niederbayerischen Bayernligisten schlugen sich die Mannen von Florian Baumgartl wacker, auch wenn am Ende eine 0:3-Niederlage zu Buche stand. Das Gastspiel der Blau-Weißen bei der Spielvereinigung aus Hankofen wollten knapp 300 Zuschauer verfolgen. „Man sieht, dass die Leute wieder heiß auf Fußball sind. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut gegen den Ball gearbeitet und einen starken Gegner abgegeben“, berichtet FCD-Übungsleiter Baumgartl. 

Der Dingolfinger Chefanweiser ließ seine Schützlinge erneut mit Dreierkette auflaufen. Mit Tom Kerscher stand dabei ein Keeper der Zweiten im Kasten. Hankofens Impulsgeber Tobias Beck legte man einen Kettenhund an und versuchte ihn mittels Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. 

Die Taktik ging vor allem im ersten Durchgang auf. Hankofen biss sich an der vielbeinigen Abwehr des Öfteren die Zähne aus. Dementsprechend war auch die größte Chance des ersten Spielabschnitts auf Seiten des FCD. Florian Büchner kam nach einem Eckstoß an den Ball und verpasste mit einem wuchtigen Kopfball nur knapp die Führung. Dennoch ging es verdient mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. 

Nach Wiederanpfiff wurden die Gastgeber in der Offensive aktiver, was auch an den frühen Wechseln des FCD lag. „Wir mussten früh auf angeschlagene Spieler reagieren. Da die Intensität sehr hoch war, wollten wir nichts riskieren“, erklärt Baumgartl. 

Hankofen wurde zunehmend dominanter. Den ersten Treffer ebnete jedoch ein Schnitzer auf Seiten Dingolfings. Diesen wusste Hankofen durch Tobias Lermer nach einer guten Stunde zu nutzen. Nur wenige Minuten verpasste der Bayernligist dem FCD den Knockout, als Kilian Schwarzmüller einen Standard über die Linie drückte. Beim Treffer zum 3:0-Entstand ließ Hankofen seine Klasse aufblitzen. Lermer verwertete mit seinem zweiten Treffer eine schöne Kombination. 

Auch wenn das Ergebnis am Ende klar ausfiel, waren die Blau-Weißen auch in der zweiten Halbzeit nicht chancenlos. 

In der aktuellen Woche stehen zwei Trainings sowie ein Testspiel am Freitag beim VfB Straubing auf dem Programm. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert