FCD feiert Herbstmeisterschaft – U16 des FC Dingolfing sichert sich ersten Tabellenplatz

Bildunterschrift: Die Vorfreude bei der Dingolfinger U16 auf ihr eigenes Turnier ist groß (Foto: Josef Aigner)

Die U16 des FC Dingolfing konnte die Hinrunde mit der Herbstmeisterschaft abschließen. Dabei gingen die Blau-Weißen als komplett jüngerer Jahrgang an den Start. Dementsprechend zufrieden zeigt sich das Trainerteam aus Rinos Bajraktari und Robert Fischer. „Die Arbeit mit der Mannschaft macht großen Spaß. Die Jungs haben einen einwandfreien Charakter und ziehen im Training gut mit. Mit der Entwicklung kann man absolut zufrieden sein. Diese wollen wir weiter vorantreiben. Ziel ist es, die Jungs langfristig auf den Sprung in den Herrenbereich bei uns vorzubereiten“, berichtet das Trainerduo. 

Die Mannschaft spielte in der Vorsaison eine gute Rolle in der U15-BOL. Über den Sommer musste man drei Abgänge verkraften. Bereits in der Winterpause schloss sich Elias Straubinger dem SSV Jahn Regensburg an.  Zudem wurde Nick Smailus in die U17 befördert. Dafür schlossen sich Luca Fuchs und Elias Saxer dem FCD an. Luka Lastavec, Leon Lastavec und Bilind Fatah wurden aus der Breitensport-Mannschaft nach guten Leistungen in die U16 hochgezogen. 

Mit Rinos Bajraktari konnte der FCD einen Leistungsträger der Seniorenmannschaft für das Traineramt begeistern. Ihm zur Seite steht mit Robert Fischer ein ehemaliger Klassekicker. Das Trainerduo erhält Unterstützung von Athletiktrainer Beppe Kerscher. Obendrein erhält die Teammanagerin Manuela Aigner viel Lob für ihre Arbeit rund um die Mannschaft. 

In der Vorbereitung erlebte die Mannschaft Höhen und Tiefen. Zur Stärkung des Teamgeistes unternahm man vor der Saison einen Ausflug in den Bayern-Park. In der Saison trat man in der Kreisliga zumeist gegen körperlich überlegene Gegner. Zweimal konnte man der athletischen Unterlegenheit zu wenig fußballerische Finesse entgegensetzen. Diese Spiele gingen verloren. Insgesamt wusste die Elf aber zu überzeugen und konnte sieben Siege einfahren und sich dadurch an der Tabellenspitze festsetzen. 

In der Winterpause ist man abwechselnd in der Halle und Cageball. Zusätzlich bittet das Trainerteam zu Atheltikeinheiten. In der Rückrunde will man vor allem an der Chancenauswertung ansetzen. Diese gilt es optimieren. „Ebenso wollen wir die körperliche Präsenz stärken und unsere spielerischen Elemente weiter ausbauen. Im Hinblick auf die neue Spielzeit gilt es eine körperliche und spielstarke Mannschaft zu formen, die in der BOL vorne mitmischen kann“, so das Trainerduo abschließend. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert