FCD-Experiment geglückt – FC Dingolfing teilte E2 in zwei Teams und wurde doppelter Meister

Der 2013-Jahrgang wusste in der Hinrunde zu überzeugen (Foto: FCD)

Dingolfing (st) Der Jahrgang 2013 hat ein aufregendes halbes Jahr hinter sich. Im Sommer entschied man sich die Truppe auf zwei gleich starke Teams aufzuteilen. Dadurch wollte man sowohl den Anfängern die Möglichkeit auf regelmäßige Einsätze geben, wie auch die erprobtem Akteure sportlich fördern. Trotz des Experiments ging man eine Altersklasse höher in der E1-Runde an den Start und konnte mit beiden Teams die Meisterschaft eintüten.

Bereits im Vorjahr spielte die Truppe des Trainertrios Valdet Elmazi, Lukas Stachura und Franz Mühlbauer eine Altersklasse höher. Dort holte man als reiner F-Jugendjahrgang die Meisterschaft in der E2-Runde. In der Sommerpause absolvierte man eine Reihe von Turnieren, wo man durchgängig das Siegertreppchen erreichte. Man spielte in Obermenzing (2. Platz), Altenerding (2.), Dachau (1.), München (3.) und Mengkofen (1).

Nach einer Pause in den Sommerferien nahm man wieder den Trainingsbetrieb auf. Dreimal wöchentlich bot man zum Training. Mit Alexej Krämer gewann man obendrein einen weiteren engagierten Spielervater als Unterstützung. Obendrein erhielt man mehrmals Unterstützung von Anja Karg, die ein nicht fußballspezifisches Training für die Kinder anbot. Die Kinder waren stets sehr trainingsfleißig und ehrgeizig. Auch in den Spielen konnten sie spielerische Akzente setzen und das im Training Erlernte überzeugend darbieten. Unter anderem konnte man ein Vergleichsturnier gegen die SpVgg Landshut und TSV 1860 München für sich entscheiden.

Im Liga-Spielbetrieb trennte man den Kern der Mannschaft auf zwei Teams auf. So wollte man zum einen die erprobten Nachwuchskicker fördern als auch den Anfängern die Möglichkeit auf regelmäßige Spielzeit geben. Für die eine Mannschaft ging es gegen FC-DJK Simbach, SV Höcking, FC Dornach, TSV Mamming und SC Auf hausen. Die andere Truppe musste sich den gegen FC Wallersdorf, FSV Landau, TSV Pilsting, FC Gottfrieding und FC Oberpöring beweisen. Beide Mannschaften wurden trotz der Teilung der Kernmannschaft in ihrer Gruppe Meister. Dabei holte man die volle Punktausbeute mit je fünf Siegen. Insgesamt erzielte man 113 Tore und kassierte nur fünf Stück. Nach dem Ende der offiziellen Herbstrunde bestritt man noch ein Vergleichsturnier mit dem TSV 18660 München, TSV Kareth-Lappersdorf und SV Neutraubling. Man wurde hier Dritter und mussten den an diesem Tage den nicht zu bändigen Löwen den Vortritt lassen.

Gegen Ende der Saison musste man zwei Spieler verabschieden. Keeper Ostap ging mit seiner Familie zurück in die Ukraine. Spielmacher Dachi musste mit seiner Familie zurück in das Heimatland, nachdem der Asylstatus nicht bestätigt wurde. Die beiden hinterlassen menschlich große Lücken, man wird sie daher beim FCD in bester Erinnerung behalten.

Aktuell befindet man sich in der Hallensaison. Dort trainiert man zweimal. Einmal geht es in den Sportpark zum Cageball. Das andere Mal trainiert man in der Halle. Obendrein stehen einige Hallenturniere auf dem Plan. Das Highlight bildet dabei das Hallenspektakel am 2. Januar, wo erneut ein Kunstrasen in der Höll-Ost-Halle ausgerollt wird.