FCD beim Sonnenland-Cup – Dingolfinger U15 kämpfte beim Qualifikationsturnier um Sonnenland-Cup-Finale

Bildunterschrift: Die U15-Junioren erlebten einen ereignisreichen Tag beim Sonnenland-Cup (Foto: Anna Riek)

Die U15 des FC Dingolfing war hochmotiviert, beim Qualifikationsturnier zum großen Finale des Sonnenland-Cups eine beeindruckende Leistung zu zeigen und sich für das Hauptturnier mit großen Namen wie Manchester United oder dem FC Bayern München zu qualifizieren.Trotz des Scheiterns im Viertelfinale, war das Trainerduoaus Stephan Sauer und Tom Heißenhuber sichtlich stolz auf die Leistung seiner Kicker, zumal man am Vortag beim Hallenspektakel antrat. “In einem gut besetzten Turnier haben wir gezeigt, dass wir mit höherklassigen Mannschaften mitspielen können und auch auf Augenhöhe ist. Trotz der großen Belastung vom Vortag, haben wir eine Top Einstellung und viel Leidenschaft gezeigt.“

Im ersten Vorrundenspiel gegen Deggendorf kämpfte die U15 tapfer gegen spielerisch und technisch besseren Gegner. Das 0:0-Unentschieden war aufgrund der großen kämpferischen Leistung der Dingolfinger verdient. Im zweiten Vorrundenspiel gegen Rosenheim gelang ein knapper 1:0-Sieg, wobei Jonas Russak mit einem Tor nach einem Standard in der letzten Aktion vor Spielende für den entscheidenden Treffer sorgte. Das dritte Vorrundenspiel gegen Passau ging mit 1:5 verloren, wobei Fabio Meier den Ehrentreffer erzielte. Gegen einen aggressiven und läuferisch überlegenen Gegner hatte die U15 keine Chance, war jedoch aufgrund des vorzeitigen Gruppenzweitenstands bereits für das Viertelfinale qualifiziert.

Im Viertelfinale gegen Cham unterlag die U15 mit 0:2. Cham präsentierte sich spielerisch reifer und abgeklärter, während den Dingolfingern die spielerischen Mittel fehlten, um Paroli zu bieten. Somit blieb über die komplette Spielzeit eine Torchance gegen den späteren Finalisten aus.

Die Südbayern-Auswahl gewann schließlich das Endspiel gegen Cham mit 1:0, und die DFB-Auswahl nahm am Folgetag am Hauptturnier teil.

Aufstellung der Dingolfinger U15: Ludwig Huber, Manuel Huber, Jakob Korzec, Lukas Gschaidmeier, Dominic Rossmüller, Jonas Russak, Jawad Hamondeh, Fabio Meier, Jonas Obermeier