FCD bei Kreismeisterschaft – Dingolfing fehlt das nötige Spielglück und Frische beim Futsal-Turnier

Bildunterschrift: Der FC Dingolfing um Denis Heinz schied als Gruppendritter aus (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing hat die Qualifikation zur niederbayerischen Hallenmeisterschaft verpasst. Die Blau-Weißen konnten beim Turnier am Samstag nicht an die Leistungen der bisherigen Hallenturniere anknüpfen. FCD-Trainer Tom Seidl zeigt sich gewohnt ehrlich: „Leider haben wir uns richtig schwach präsentiert. Uns fehlte die notwendige Frische und Aggressivität, unser Spiel war sehr lethargisch. Das ist ärgerlich, aber solche Tage gibt es halt auch mal. Das Ausscheiden ist kein Beinbruch, auch wenn wir gerne zur Niederbayerischen gefahren wären.“

Die Blau-Weißen begannen mit einem Match gegen den ETSV Landshut 09. Oliver Wagner glich mit einem strammen Schuss für den FCD aus. Über das 1:1 kam man aber nicht mehr hinaus. Die Blau-Weißen konnten somit nicht Fahrt aufnehmen. Auch das nötige Spielglück fehlte dem FCD. Dies machte sich auch im zweiten Spiel bemerkbar. Gegen Pfarrkirchen war man zunächst ins Hintertreffen. Der TuS ließ einige Möglichkeiten liegen. Der FCD zeigte sich kaltschnäuziger und ging durch Niels Wagensonner in Führung. Nach dem Ausgleich schlug Wagensonner für den FCD zurück. Anschließend zeigte sich die Besonderheit des Hallenfußballs. Es ging Schlag auf Schlag. Pfarrkirchen drehte die Partie. Matze Schratzensteller glich aus. Damit war die Messe aber noch nicht gelesen. Pfarrkirchen schlug erneut zurück und setzte die Blau-Weißen mit 4:3 K.O.. Damit stand man im dritten Spiel bereits unter Druck. Der FC Leibersdorf spielte toll auf und erzielte nach schöner Einzelleistung den goldenen Treffer. Damit stand das Ausscheiden aus dem Titelrennen bereits fest.

Im letzten Spiel gegen Ligakonkurrenten Kelheim präsentierte sich die Seidl-Efl nochmals ordentlich. Die Partie begann mit einem Highlight. Lukas Hochstetter ging an seinem Gegenspieler vorbei und vollendete mit dem Außenrist. Auch den zweiten FCD-Treffer markierte Hochstetter. Den Deckel auf die Partie setzte Denis Heinz. Der Hallenspezialist eroberte den Ball und schob durch die Hosenträger des Schlussmannes. Der Anschlusstreffer für den ATSV kam zu spät. Somit schlossen die Blau-Weißen das Turnier als Dritter der Gruppe B ab. Den Titel holte sich die TuS Pfarrkirchen im Finale gegen Ergolding. Neben den beiden Endspielteams haben sich die beiden Halbfinalisten Eintracht Landshut und FC Leibersdorf für die niederbayerische Endrunde qualifiziert.