Erste mit Heimspiel – Gegen Plattling peilt man drei Punkte vor eigenem Publikum an

Das Meisterrennen zwischen dem FC Dingolfing und der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf biegt auf die Zielgerade. Sechs Spieltage sind für beide Teams noch zu gehen. Derzeit hat Deggendorf die Pole-Position, jedoch nur mit einem hauchzarten Vorsprung von einem Zähler. Der FCD erwartet an diesem Wochenende eine vermeintliche Pflichtaufgabe. Die SpVgg Plattling gastiert um 16 Uhr im Isar-Wald-Stadion. 

Jedoch ist Vorsicht geboten. Im Tabellenkeller hat sich ebenfalls ein spannendes Rennen heraus kristallisiert. Die vier Teams am Ende der Rangliste kämpfen um die zwei Relegationsplätze. Plattling konnte zuletzt Big Points landen und hat Vilsbiburg mit dem 4:2-Sieg tief in den Abstiegssumpf gezogen. Die Gäste könnte derweil wesentlich besser in der Tabelle stehen, jedoch spielte man zu oft Unentschieden. Ganze elfmal teilte man sich schon die Punkte. So auch im Hinspiel gegen den FCD. „Wir werden bestimmt wieder alles geben und eine bessere Leistung zeigen müssen als im Hinspiel um die drei Punkte in Dingolfing zu behalten“, erinnert sich FCD-Kicker Andreas Eglseder. Dementsprechend auch seine Schlussfolgerung: „In dieser Liga sollte kein Gegner unterschätzt werden.“ 

Der Allrounder ist bislang der Dauerbrenner im FCD-Kader. In jedem Spiel kam Eglseder – genauso wie Florian Büchner und Manuel Schneil – bislang zum Einsatz. Nur dreimal ging Eglseder nicht über die volle Distanz. Der Abwehrspezialist gilt als feiner Fußballer und kann dank seiner technischen Finesse sowie Zweikampfstärke variabel eingesetzt werden. Fast sämtliche Positionen hat Eglseder über all seine Jahre bei den Blau-Weißen schon bekleidet. Ein Problem hat Eglseder mit den häufigen Umstellungen nicht. „Solange sich die Wechsel auf die Positionen in der hinteren Hälfte der Aufstellung beschränken, stört mich das nicht. Bei den Senioren als auch im Jugendbereich habe ich diese schon oft gespielt. Grundsätzlich bin ich froh, wenn ich der Mannschaft weiterhelfen kann“, meint Eglseder. 

Zuletzt kam er im defensiven Mittelfeld als Vertretung für Daniel Schuder zum Einsatz. Über die englische Woche holte man gegen Niederaichbach, Landau und Landshut sieben Punkte. „Die Ausbeute ist gut, aber natürlich wäre die volle Punktzahl schöner und auch wichtig gewesen“, meint Eglseder. 

Dadurch konnte auch Deggendorf wieder vorbei ziehen. Ein Umstand den man schnell korrigieren will. Der Aufstieg wäre für Eglseder ein weiteres Highlight in seiner Dingolfinger Fußballzeit. Seit der D-Jugend mit einem Jahr Unterbrechung hält es den Obertrennbacher im Isar-Wald-Stadion. Zugleich greift er seit etlichen Jahren Nachwuchscoach Lukas Kallmeier als dessen Co-Trainer unter die Arme. „Es macht einfach Spaß beim FC Fußball zu spielen“, begründet Eglseder seine Vereinstreue. „Neben dem gesamten Konzept sind es die persönlichen Beziehungen natürlich zu meinem Mitspielen aber auch zu allen Personen aus dem Umfeld, mit denen ich seit Jahren zusammen spiele und im Verein zu tun habe“, so Eglseder weiter. 

Mit einem Heimsieg gegen Plattling soll ein weiterer Schritt in Richtung Aufstieg gesetzt werden, sodass Eglseder seine Geschichte beim FCD in der Landesliga weiter schreiben kann. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert