Derby für den FCD – Die Zweite des FC Dingolfing trifft auf den Nachbarn Fortuna – Dritte hat spielfrei

Die Zweite des FC Dingolfing erwartet am Sonntag um 17 Uhr ein Stadtderby. Man trifft auf den Nachbarn Fortuna Dingolfing. „Wir freuen uns auf die Derbystimmung und das Duell mit unserem Nachbarn“, blickt Trainer Martin Abraham auf die Partie. 

Nominell sind die Fortunen Gastgeber der Partie. Praktisch fühlt es sich aber wie ein Heimspiel an, schließen bestreiten die Fortuna auch ihre Heimspiele im Isar-Wald-Stadion. Die Gastgeber konnten zuletzt reichlich Selbstvertrauen tanken. Schon in der Vorbereitung ließ man mit starken Ergebnissen aufhorchen. Den Schwung konnte man in die Liga übertragen und ist seit drei Spielen ungeschlagen. Nach zwei Remis konnte man zuletzt das wichtige Duell gegen Wendelskirchen für sich entscheiden. Damit ist man wieder voll im Rennen um die Relegationsplätze. Im Tabellenkeller scheint das rettende Ufer weit entfernt. Umso enger ist der Vierkampf um die beiden Plätze zur Relegation. 

Im Kader tummeln sich mehrere Spieler mit einer Verbindung zum FCD. Enes Camur, Adrian Swiechowitz und Sipan Fatah kickten einst für den FCD. Camur und Swiechowitz waren dabei in der Jugend überaus erfolgreich. Gregor Milczarek und Lukasz Stachura engagierten bzw. engagieren sich als Jugendtrainer bei den Blau-Weißen. Erfolgreichster Torschütze ist wie in den Vorjahren Tomasz Cieslak. 

Die Dingolfinger befinden sich im gesicherten Mittelfeld. Zuletzt musste man sich nach zwei Unentschieden dem FC Oberpöring knapp mit 2:1 geschlagen geben. Trainer Martin Abraham hatte bei der Leistung und auch der Einstellung wenig auszusetzen. Dementsprechend lautet auch die Devise: „Wir haben vieles bereits gut gemacht. Diese Dinge wollen wir auch in das Nachbarduell mit Fortuna mitnehmen und uns weiterhin verbessern.“ 

Die Dritte hat nach dem Rückzug der Fortuna Reserve spielfrei. In die Pause geht man als Tabellenführer. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert