Doppelter Einsatz des FCD – Zweite des FC Dingolfing mit zwei Testspiel-Siegen

Abwehrrecke Manuel Kaspar traf am Sonntag in Eggenfelden doppelt für die Abraham-Elf (Foto: Alfred Brumbauer)

Die Zweite des FC Dingolfing erlebte ein erfolgreiches Wochenende. Sowohl das Testspiel gegen Walburgskirchen als auch das gegen den SSV Eggenfelden II konnten gewonnen werden. Dabei kassierte die Abraham-Elf bei sieben eigenen Toren keinen Gegentreffer.

Am Samstag ging es zum Stadionfest gegen den TuS Walburgskirchen. Nach dem Bezirksliga-Rückzug wagen die Verantwortlichen einen Neuanfang in der A-Klasse. Abraham war trotz des 4:0-Erfolges nur bedingt zufrieden. „Das war insgesamt kein gutes Spiel von uns. Wir haben vieles von dem vermissen lassen, wie ich mir Fußball vorstellen. So können wir nicht auftreten“, spricht Abraham eine klare Sprache. Derweil hätten seine Schützlinge bereits in der Anfangsphase führen müssen. Gute Möglichkeiten, unter anderem ein Elfmeter, wurden vergeben. Auch im zweiten Spielabschnitt war man tonangebend. Jedoch bracht erst in der 70. Spielminute der Torbann. Abwehrhüne Lukas Kallmeier war nach einer Ecke zur Stelle. Leon Eckhart legte kurz darauf nach. Den endgültigen Deckel setzte Lukas Wimmer per Elfmeter auf die Partie. Der letzte Treffer war nun Chefsache. Kapitän Florian Mühlbauer erzielte den Siegtreffer.
Einen Tag später ging es nach Eggenfelden. Dort traf man auf die Landesliga-Reserve. Abräumer Stephan Kerscher sowie Innenverteidiger Manuel Kaspar trafen für die Blau-Weißen. Kaspar schnürte gar einen Doppelpack. „Eine sehr gute Leistung von uns. Die notwendige Bereitschaft sowie Tempo im Passspiel und auch in den Aktionen waren vorhanden. So haben wir uns sehr viele Chancen herausgespielt. So ist der Weg in Ordnung“, analysiert Abraham.
Insgesamt zeigte das Testspielwochenende auch woran noch zu arbeiten sei. „Das Resümee beider Spiele ist es Konstanz reinzubringen. Solche Spiele wie in Eggenfelden müssen die Basis sein“, so Abraham abschließend.