Dingolfinger Straßenkicker erfolgreich – Erster Platz bei Fußballturnier von „bunt kickt gut“

Die Straßenkicker aus Dingolfing zeigten sich stolz über ihren Erfolg (Foto: Sami Fatah)

Eine Freizeitkicker-Mannschaft aus Dingolfing feierte in den Ferien einen großen Triumph. Bei einem Event der Organisation „Bunt kickt gut“ holten die Dingolfinger bei einem Turnier den ersten Platz. „Wir haben viel trainiert und sind mit großer Motivation nach München gefahren. Dass wir das Turnier gewinnen, haben wir im Vorfeld nicht erwartet. Umso größer war dann die Freude als wir das Finale für uns entscheiden konnten“, berichtet Fußballer Sami Fatah.

„Bunt kickt gut“ ist ein weltweit einmaliges Projekt, dass 1996 in München gegründet wurde. Die Gründung stand im Zeichen der vielen Geflüchteten aus dem ehemaligen Jugoslawien. Ziel der Organisation ist es, mit Hilfe des Fußballs Raum für interkulturelle Begegnungen zu schaffen und gleichzeitig präventiv wirksam im Hinblick auf Jugendkriminalität und den Umgang mit Gewalt zu werden. Einen großen Anteil bei der Arbeit nehmen die Fußballturniere ein.
Die niederbayerischen Jungs hatten dabei einen kleinen Vorteil, dass viele aus ihrem Team auch im Verein spielen. Die Straßenkicker laufen für den FC Dingolfing auf und fühlen sich dort gut aufgehoben. Obendrein nutzen sie fleißig das Fußballangebot durch Streetworker Markus Reif. Milad Danishyar führte dabei sowohl auf dem Feld wie auch abseits des Rasens als Spielertrainer die Regie.