FC Dingolfing spendet an die Landshuter Werkstätten

Die Funktionäre des FC Dingolfing Wolfgang Günzkofer, Siegfried Schätz und Reinhard Otto übergaben die Spende an die beiden Vertreter der Landshuter Werkstätten Uwe Heilmann und Johannes Fauth (Foto: Klaus Kramlofsky)

Große Freude herrschte beim Betrieb Dingolfing der Landshuter Werkstätten GmbH, als eine Abordnung des FC Dingolfing die Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e.V. besuchte und eine Spende in Höhe von 1.750 € übergab. „Im vergangenen Jahr hatten wir mit der After-Kirta-Party und dem Hallenspektakel zwei erfolgreiche Veranstaltungen. Mit den Einnahmen unterstützen wir hauptsächlich unseren eigenen Nachwuchsbereich sowie dessen großes soziales und integratives Engagement. Es war uns auch ein Anliegen, einen Teil der Einnahmen an eine karitative Einrichtung zu spenden. Wir hoffen, dass wir die wertvolle Arbeit der Landshuter Werkstätten auf diese Weise unterstützen können“, berichten die Vertreter des FC Dingolfing Reinhard Otto, Siegfried Schätz und Wolfgang Günzkofer.

Johannes Fauth (Geschäftsführer Lebenshilfe Landshut) und Uwe Heilmann (Geschäftsführer Landshuter Werkstätten GmbH) stellten den ehrenamtlichen Mitgliedern des FCD bei einem Rundgang durch alle Abteilungen die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Betriebs vor. Neben der Erfüllung von Kunden-Aufträgen wird besonders auf die Förderung und Teilhabe der dort beschäftigten Menschen geachtet. Es gibt Ruhe- und Speiseräume sowie eine ständige Sozialpädagogin im Haus. Gemeinsame Aktivitäten wie ein Kirta-Besuch und verschiedene Ausflüge werden ebenfalls angeboten.

Die Schwerpunkte der Werkstätten liegen in den Bereichen Textil, Montage und Metall. Derzeit sind hier 60 Menschen mit Behinderung beschäftigt, die täglich mit Kleinbussen befördert werden. Es werden verschiedene Montageaufträge für umliegende Firmen ausgeführt. Die Landshuter Werkstätten erhalten viel Lob für ihre Professionalität. Zudem werden eigene kreative Ideen umgesetzt, die dann im Laden in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Landshut verkauft werden. Die Recycling-Idee, aus alten Plastikplanen neue Taschen zu nähen, fanden die Mitglieder des FCD besonders interessant. Die Delegation des FCD hat bereits eigene Ideen für kleine Aufträge entwickelt. Unter anderem plant man, beim nächsten Weinfest die Speisen auf Brotzeit-Brettln mit dem FCD-Logo zu servieren. Nach einem äußerst angenehmen und informativen Gespräch vereinbarte man, in Kontakt zu bleiben. Die Landshuter Werkstätten bedankten sich für die Spende und das gezeigte Interesse an ihrem Engagement.