Ausrufezeichen des FCD – Erste besiegt Landesligist VfB Straubing mit 5:1

Flügelmann Simon Käufl trug sich in Straubing ebenfalls in die Torschützenliste ein (Foto: Stephan Orlet)

Der FC Dingolfing konnte in der Vorbereitung auf die anstehende Saison ein kräftiges Ausrufezeichen setzen. Die Blau-Weißen fegten Landesligist VfB Straubing mit 5:1 vom Platz. Trotz des starken Auftritts tritt FCD-Coach Florian Baumgartl auf die Euphoriebremse: „Wir dürfen das Ergebnis nicht zu hoch hängen. Wir befinden uns in der Vorbereitung und wollen daher das Ganze nicht überbewerten.“ 

Dennoch hatte Baumgartl auch reichlich Lob für seine Schützlinge übrig. „Positiv war, dass wir nach vorne richtig gute Aktionen hatten und uns zahlreiche Chancen raus spielen konnten“, freut sich Baumgartl. Dabei schickte er seinen Mannen erneut mit Dreierkette auf das Feld. Diese wurde von Florian Büchner, Andreas Eglseder und Christoph Laimer gebildet. Das Tor hütete Jungspund Luca Müller. Die Flügel beachteten Adrain Gahabka und Simon Käufl. Die Mittelfeldzentrale aus Daniel Schuder und Julian Kehl sollte sie Offensivereihe um Manuel Schneil, Philipp Müller und Max Weber in Szene setzen. Von der Bank kamen dieses Mal Matthias Allmeier, Sebastian Sattler, Oliver Wagner und Lukas Wittmann. Das Quartett reihte sich nahtlos ein und sammelte ebenfalls Pluspunkte. 

Ganze fünfmal konnte man gegen den VfB einnetzten, obwohl dieser eine Liga höher angesiedelt ist. Youngster Müller traf dabei doppelt. Ebenfalls konnten sich Gahabka, Käufl und Kehl in die Torschützenliste eintragen. „Die Tore waren allesamt richtig gut heraus gespielt“, unterstreicht Baumgartl. 

Damit zeigt die Trainingsarbeit von Baumgartl und dessen Assistenten Alex Hofner Wirkung. „Wir sind auf einem guten Weg. Dennoch haben wir nach wie vor einiges zu tun“, berichtet der Dingolfinger Übungsleiter. 

Am Dienstag wartet bereits das nächste Testspiel. Um 19 Uhr empfängt man den FC-DJK Simbach zum Testspiel vor heimischen Publikum. Am Samstag reist zum FC Walkertshofen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert