Ausrufezeichen des FCD – Dingolfing gewinnt mit 8:0 gegen das Schlusslicht und bleibt auf Tuchfühlung

Dingolfings Lukas Hochstetter schnürte im zweiten Durchgang einen Doppelpack (Foto: Alfred Brumbauer)

Der FC Dingolfing konnte am Wochenende einen furiosen Kantersieg landen. Mit 8:0 bezwang man die DJK-SV Altdorf und setzte ein Ausrufezeichen im Aufstiegsrennen. Dabei dauerte es zwanzig Minuten, bis man in die Partie kam. Jonas Hoffmann eröffnete den Torreigen. Anschließend brach der Abwehrwall und der FCD konnte sieben weitere Male einnetzen. „In den ersten zwanzig Minuten haben wir uns sehr schwer getan. Altdorf ist wie erwartet sehr defensiv und auf Konter lauernd aufgetreten. Danach haben wir es sehr gut gemacht und das Spiel verdient gewonnen. Hut ab vor meiner Mannschaft, denn acht Tore muss man erstmal machen. Die Punkte nehmen wir gerne mit. Nun erwarten uns schwere und richtungsweisende Spiele. Wir wollen weiterhin fleißig punkten und unsere Serie aufrechterhalten“, lautet das Fazit von Trainer Florian Baumgartl.

In dessen Startelf gab es eine Änderung. Korbinian Stuckenberger kehrte in die Anfangsformation zurück und ordnete im Zentrum das Spielgeschehen.
Zu Beginn rührte Altdorf Beton an und stand tief in der eigenen Hälfte. Beim FCD fehlte noch das richtige Werkzeug, um die Abwehr zu knacken. Hoffmann versuchte es zweimal aus der Distanz. Sein zweiter Versuch ging knapp am Pfosten vorbei.
In der 26. Spielminute fuhr man einen schnellen Gegenangriff. Lukas Meindl zeigte sich einmal mehr uneigennützig und legte auf Hoffmann quer. Nur zwei Minute zappelte der Ball erneut im Kasten. Lukas Berleb hatte die Lunte gerochen. Einen geblockten Schuss nahm Berleb an und versenkte das runde Leder im kurzen Eck. Der FCD blieb am Gaspedal und erhöhte erneut durch Hoffmann. Das Spiel war dadurch bereits entschieden, aber der Torhunger längst nicht gestillt. Die Blau-Weißen gingen über links durch und legten zurück auf Rinos Bajraktari. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und feuerte das Spielgerät ins kurze Eck.
Für Bajraktari war wie für Kapitän Florian Büchner in der Halbzeitpause der Arbeitstag beendet. Coach Baumgartl gewährte seinen Dauerbrennern eine Pause, schließlich warten in der Liga Kelheim, Neufraunhofen und Walburgiskirchen sowie das Pokalfinale gegen Langquaid.
Im zweiten Durchgang ging das Zielschießen weiter. Zunächst scheiterte Berleb mit seinem Abschluss. Dafür traf Meindl ins Schwarze. Nach einem Querpass war der Stürmer zur Stelle. Das halbe Dutzend machten die beiden Joker voll. Lukas Wittmann passte auf Lukas Hochstetter. Dieser versenkte das Leder mit dem schwächeren linken im langen Eck. Auch Toptorschütze Manuel Schneil ließ sich nicht bitten. Dessen Abschluss wurde zunächst vom Keeper im direkten Duell abgewehrt. Schneil hatte aber aufgepasst und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Auf der Gegenseiten verzeichneten die Gäste einen gefährlichen Freistoß. Luca Müller war aber auf dem Posten und klärte die Situation. Den Schlusspunkt setzte erneut Hochstetter. Sein Dribbling schloss er im Strafraum gekonnt ab. Erfreulich war neben dem Ergebnis auch das Comeback von Max Weber. Durch die abgesagten Spiele ist das Tabellenbild etwas verzehrt. Der FCD befindet sich jedoch nach wie vor auf dem dritten Platz. Nach den drei Spielen gegen andere Spitzenteams wird sich zeigen, welche Rolle die Blau-Weißen im Saisonendspurt spielen werden.
Aufstellung FCD: Müller – Berleb (ab 62. Käufl), Eglseder, Weber, Büchner (46. Wittmann) – Stuckenberger (72. Kehl), Sußbauer – Bajraktari (46. Hochstetter), Hoffmann – Schneil, Meindl (ab 64. Weber)

Die Highlights zum Spiel: