Aufgabe im Meisterrennen erfüllt – Erste holt zu Hause drei Punkte und macht weiter Druck auf Deggendorf

Der FC Dingolfing hat im Meisterrennen seine Aufgabe erfüllt. Im Heimspiel gegen Plattling behielt man mit 4:1 die Oberhand und hielt den Druck auf Tabellenführer Deggendorf hoch. Nach der frühen Führung durch Daniel Schuder erhöhte Kapitän Florian Büchner auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer zerstörte Maximilian Wilhelm mit einem Doppelpack die Hoffnungen der Gäste auf eine Überraschung. 

Der FCD begann erneut mit einer Rochade in der Aufstellung. Anführer Daniel Schuder kehrte in die Startelf zurück. Ebenso fanden sich Keeper Luca Müller und Ben Sußbauer in der Anfangsformation wieder. 

Der FCD begann mit einem Blitzstart. Der über die letzten Wochen herausragende Rinos Bajraktari brachte eine Ecke gefährlich in den Strafraum. Schuder stieg in der Mitte hoch und legte den Ball mit einem Kopfball wie aus dem Lehrbuch ins Netz. 

Zuvor konnte man bereits durch Büchner, Andreas Eglseder und Bajraktari erste Torannäherungen verzeichnen. 

Anschließend hatten die Blau-Weißen weitere Möglichkeiten, ließen diese aber teilweise fahrlässig liegen. Gahabka zwang den Keeper in der 15. Spielminute zu einer Glanzparade. Ebenso klärte der Schlussmann einen Freistoß von Wilhelm mit einer Faustabwehr. Ein Torschuss von Goalgetter Manuel Schneil nach schöner Eglseder-Flanke blockte ein Abwehrspieler ab. Kurz vor dem Pausentee verzog Max Weber vor dem Tor. Das Zuspiel kam von Simon Käufl. Die Plattlinger Defensive hatte Schwerstarbeit zu verrichten, einverstanden war Trainer Florian Baumgartl dennoch nicht mit dem Auftritt seiner Schützlinge. „Mit der Leistung im ersten Spielabschnitt sind wir nicht einverstanden. Wir haben zu umständlich gespielt und auch einige Dinger vor der Koste liegen lassen. So haben wir den Gegner im Spiel gehalten“, moniert Dingolfings Erfolgstrainer. 

Im zweiten Durchgang stellte Florian Büchner nach nicht mal zehn gespielten Minuten auf 2:0. Der Spielführer traf per Flachschuss ins Eck. Jedoch währte die Freude nicht lange, denn Plattling kam nach einem tollen Alleingang von Michael Breu zum Anschuss. „In der zweiten Halbzeit haben wir es ein wenig konsequenter gespielt. Der Gegner selbst hat es gegen den Ball auch sehr ordentlich gemacht“, analysiert Baumgartl. 

Das Spiel entschied Maximilian Wilhelm in der Schlussphase und krönte damit einen starken Auftritt. Im Mittelfeldzentrum bestach der Linksfuß mit viel Übersicht und gekonntem Passspiel. Zunächst versenkte er nach einer guten Stunde mit seinem starken linken Fuß. In der 88. Spielminute sorgte Wilhelm nochmals für ein echtes Highlight. Der Stratege hämmerte den Ball wie einen Strich ins Torwarteck. Damit waren die gut 140 Zuschauer für ihr Kommen entlohnt worden. Eine schöne Randnotiz war das Comeback von Lukas Wittmann nach Verletzungspause. 

Trotz der drei Punkte sieht Trainer Baumgartl weiteres Steigerungspotential für die Dingolfinger. „Insgesamt eine sehr schwache Chancenverwertung, die wir in den nächsten Spiel tunlichst verbessern müssen. Das klingt nach Jammern auf hohem Niveau an, aber wir müssen die Spannung hochhalten. Wir können nicht über alles hinweg sehen, wenn die Punkte eingefahren werden. Die Leistung sollte auch stimmen und die war heute einfach nicht zufriedenstellend“, analysiert Baumgartl. 

Dennoch stehen die Baumgartl-Schützlinge mit einem herausragenden Punkteschnitt da. Nun fiebert man der Begegnung mit Kontrahent Deggendorf entgegen. Die Hausaufgabe im Vorfeld hat man mit dem Heimsieg gegen Plattling gemacht. 

Aufstellung FCD: L. Müller – Gahabka, Eglseder, Büchner – Weber (67. Wagner), Schuder, Wilhelm, Käufl (86. Wittmann) – Sußbauer (46. Laubner) – Schneil (46. Beck), Bajraktari 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert