Abschlussfeier des FCD – Senioren und U19 blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück

Trainer Florian Baumgartl erhielt zum Abschied auch von den Spielern vertreten durch Kapitän Florian Büchner ein Geschenk (Foto: Klaus Kramlofsky)

Der FC Dingolfing hielt am vergangenen Samstag seine Abschlussfeier der beiden Seniorenteams sowie der A-Jugend ab. Organisiert hatte die Veranstaltung der stellvertretende Sportchef Tom Auer. „Wir hatten erneut ein sportlich erfolgreiches Jahr. Die Meisterschaft der A-Jugend sowie der Kreisliga-Aufstieg der Zweiten unterstreichen die gute Entwicklung unseres Vereins. Erfreulich ist es, dass auch das Vereinsleben nicht zu kurz kommt. Der Zusammenhalt der Mannschaften und des gesamten Vereins lässt uns positiv in die Zukunft blicken“, berichtet Auer.

Vorstand Reinhard Otto sprach die Grußworte und begrüßte mit Klaus Kramlofsky, Reinhard Groß und Rudi „Captain“ Lehmann drei Ehrenmitglieder unter den Anwesenden Gästen. Otto unterstrich wie wichtig es sei den vielen ehrenamtlichen Helfern die nötige Wertschätzung entgegen zu bringen und dankte allen, die rund um die drei anwesenden Teams mitwirken. Vom Stadionsprecher über den Kassier hin zur Redaktion der Stadionzeitung benötige es viele helfende Hände um den Spielbetrieb zu stemmen.
Anschließend übernahm Auer und blickte auf die Saison der Ersten zurück. Man trotze zahlreichen Widrigkeiten und kämpfte sich bis auf Platz 2 heran. Erneut verpasste man den Landesliga-Aufstieg nur knapp in der Relegation. Die anwesenden FCD-Anhänger lobten besonders, dass der FCD fast ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Nachwuchsschmiede antritt. Dies unterstrich auch Baumgartl bei seiner Rede. Lukas Hochstetter war in der Baumgartl-Ära der einzige Neuzugang, der zuvor seine Jugendausbildung nicht beim FCD absolvierte. Baumgartl blickte zurück auf vier ereignisreiche und erfolgreiche Jahre und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Der äußerst beliebte Trainer wurde mit viel Applaus verabschiedet. „Flo kam genau zum richtigen Zeitpunkt und hat bei uns auch schwierige Phasen, wie die Corona-Pandemie, hervorragend moderiert. Wir danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, meint Auer. Neben dem Coach sagte man auch Jonas Hoffmann auf Wiedersehen. Das Eigengewächs schließt sich der SpVgg Hankofen an. Dort reiht er sich in die Riege der Ex-Dingolfinger ein und ist der elfte Akteur mit FCD-Vergangenheit beim Regionalliga-Absteiger. Ebenso trennen sich die Wege des FCD und Bogdan Hodoroaba sowie Daniel Schuder. Beide verlassen die Blau-Weißen aufgrund eines Wohnortwechsels.
„Die Türe beim Verein steht ihnen immer offen, da sie auch weiterhin ein Teil der FCD-Familie bleiben“, unterstrich Auer, der zum Abschied jeweils eine Collage und ein Trikot überreichte.
Lobende Worte hatte Auer für die Entwicklung der Zweiten. „Man hat gesehen, dass man im Laufe des Jahres viel gelernt hat und aus den Rückschlägen die richtigen Lehren zog. Kompliment an die junge Truppe, wie man sich in der Spielzeit Platz für Platz nach vorne arbeitete. Auch die großen Kulissen der Relegation wurden hervorragend gemeistert“, meinte Auer.
Auch die U19 kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Jungspunde feierten in einer starken BOL die vorzeitige Meisterschaft und treten im kommenden Jahr in der Landesliga an.
Nach dem offiziellen Teil genoß man ein gemeinsames Essen und ließ den Abend bei Freigtränken in geselliger Rudne ausklingen.