Spielberichte der FCD-Jugend – U17 mit schmerzlicher Niederlage – Kantersieg für die U12

Die U17 des FC Dingolfing kassierte eine schmerzliche Pleite und muss sich in den letzten Partien nochmals strecken (Foto: Bernd Stachowksi)

Für die BOL-Teams des FC Dingolfing setzte es dieses Wochenende allesamt Niederlagen. Am schmerzhaftesten war dabei die Pleite der U17, die sich Big Points entgehen ließ. Für Freude sorgte das Ergebnis der U12, die Ergolding klar in die Schranken ließ

SpVgg Landshut gegen U19 3:0
Im letzten Punktspiel der Saison standen sich der Meister und Aufsteiger in die Landesliga FCD und der Vizemeister SpVgg LA gegenüber. Nachdem die Meisterschaft bereits feststand und unter der Woche einige Feierlichkeiten waren, war beim FC die Spannung weg und das Spiel entsprechend. Die Landshuter waren in der ersten Hälfte klar besser. Hatten wesentlich mehr Ballbesitz und kamen auch bedingt durch individuelle Fehler zur 2:0 Halbzeitführung. Der zweite Spielabschnitt wurde dann ausgeglichen gespielt. Landshut kam noch zum dritten Treffer. Die FCD Junioren waren zwar mehr bemüht, aber ein Treffer gelang nicht mehr. Am Ende musste man eine bedeutungslose Niederlage einstecken. Am Ende zählt der erste Platz und somit Glückwunsch an die Truppe von Andy Gassenhuber, Richard Strohmaier und Adrian Gahabka.

U17 gegen JFG Befreiungshalle Kelheim 3:5
Die U17 hat die erhofften Big Points verpasst. Im ersten Durchgang hatte man mehr Spielanteile und die besseren Chancen auf seiner Seite. Kelheim operierte vornehmlich über weite Bälle. Jedoch beherrschte der FCD den Luftraum. Die Führung fiel etwas aus dem Nichts. Nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr steht der Gästestürmer plötzlich alleine vor dem FCD-Schlussmann. Der FCD hatte die passende Antwort parat. Ein klasse Freistoß von Lucas Stachowski ging an den Pfosten. Beim Abpraller war Elias Steimer zur Stelle. Nach Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild. Eine schöne Einzelleistung von Romeo Fischer brachte das 2:1. Die Führung gab aber nicht den erhofften Rückhalt. Man gewann kaum mehr Zweikämpfe und bettelte um den Ausgleich. Jedoch kam man erneut zurück. Jonathan Kolnhofer kam im Strafraum an den Ball und hämmerte das Leder ins kurze Eck. Das Spiel schien entschieden, jedoch ließ man die Gäste wieder ins Spiel kommen. Nach einem Ballverlust fing man sich einen Konter. Anschließend unterlief man einen weiten Ball und der Stürmer war auf und davon. Der letzte Treffer resultierte aus einem zu kurzen Rückpass. „Die erste Hälfte war in Ordnung. Mit der Leistung hätten wir das Spiel mit Sicherheit für uns entschieden. Durch schwache Zweikampfführung im zweiten Spielabschnitt haben wir uns eine nicht unverdiente und unnötige Niederlage eingefangen“, so das Fazit von Coach Jan Bühler.

FC Sturm Hauzenberg gegen U15 2:0
Die Dingoflinger starteten druckvoll in die Partie. Man erspielte sich Chance um Chancen. Die Hauzenberger standen mit elf Mann in der eigenen Hälfte, verteidigten leidenschaftlich und suchten ihr Heil in Kontern über ihre beiden pfeilschnellen Angreifer. Nach 23 Minuten rutschte einer dieser Konter durch und die Hauzenberger konnten auf 1:0 stellen. Ab diesem Zeitpunkt war ein Bruch im Spiel der Dingolfinger. Es fehlte ab dem Gegentreffer an Tempo und Genauigkeit im Offensivspiel. Man stemmte sich zwar im zweiten Durchgang gegen die Niederlage, konnte sich aber kaum nennenswerte Möglichkeiten erspielen. Erneut brachte ein Gegenangriff der Hausherren einen Treffer. In der Nachspielzeit ließ man durch einen vergebenen Elfmeter die Chance zum Ehrentreffer liegen.

U14 gegen SG Kläham 2:4
Gegen den Vierten der Tabelle kamen die Blau-Weißen gut in die Partie. Einzig fehlte es gegen körperlich überlegene Gäste an der nötigen Durchschlagskraft. Man zeigte viele schöne Spielzüge, die man nicht veredeln konnte. Die Gäste waren hier deutlich konsequenter. „Die Leistung und der Einsatz hätten definitiv mehr als nur Lob für die Spielwiese verdient“, berichtet Trainer Stefan Sauer. Die Dingolfinger Treffer markierten Tobias Haimerl und Maxim Benke.

U12 gegen FC Ergolding 9:1
Im letzten Heimspiel der Saison wollte man sich noch mehr Torchancen erspielen. Die Schützlinge der Liefke-Brüder und Roland Glaser begangen mit viel Spielfreude. So ging man bereits nach zwei Minuten in Führung. Die Zuschauer sahen in der Folge schön herausgespielte Tore im Minutentakt, wobei sich Felix Maier, Luis Laubner und Samuel Stockner mehrmals in die Torschützenliste eintragen konnten. Dies führte zu einer frühen 5:0 Führung nach nur 15 gespielten Minuten. Trotz der warmen Temperaturen konnten die Blau-Weißen die Konzentration hochhalten und nach einer passgenauen Hereingabe von Hazem Hamondeh zum 7:0 Halbzeitstand erhöhen.
„Wir starten wieder bei 0:0“, beschloss das Team in der Halbzeit, welches im Rennen um die vorderen Plätze nichts dem Zufall überlassen wollte. Letztendlich spielte man auch in der zweiten Halbzeit einige Überzahlsituationen überlegt und zielstrebig zu Ende und konnte so einen 9:1 Heimsieg feiern. „Großes Lob! Die Aufgabe ist noch nicht erledigt. Wir wollen diesen Schwung und diesen Fokus mit in die kommende Trainingswoche nehmen und uns dann gegen Reichenberg noch einmal belohnen.“, so das Trainerteam abschließend.