Rückholaktion beim FCD – Julian Mandl soll das Kreisliga-Team verstärken

Die Verantwortlichen des FC Dingofling um Sportchef Manuel Wimmer, Teammanager Christian Schramm und Trainer Martin Abraham freuen sich über die Rückkehr von Julian Mandl (Foto: FCD)

Die Zweite des FC Dingolfing geht das Abenteuer Kreisliga mit einem Rückkehrer an. Julian Mandl kehrt nach einem Jahr beim SC Aufhausen ins altehrwürdige Isar-Wald-Stadion zurück. „In der Regel wollen wir bei der Zweiten die neuen Gesichter fast ausschließlich aus unserer eigenen Jugend holen. In dem Fall bot sich die Möglichkeit, Ju wieder für uns zu gewinnen, die wir uns nicht entgehen lassen wollten“, freut sich Dingolfings Teammanager Christian Schramm.

Für Mandl ist dabei eine ähnliche Rolle wie vor seinem einjährigen Intermezzo vorgesehen. „Er ist ein absoluter Topzugang für unsere jungen Wilden und wir erhoffen uns eine Verstärkung. Vor seinem Abgang war Ju bereits der Spielgestalter und wir sehen erneut in der Rolle als wichtiger Anker in unserem Offensivspiel“, berichtet Schramm.
Mandl entspringt der Dingoflinger Nachwuchsschmiede. Dabei war er auch am Neuaufbau der A-Jugend maßgeblich beteiligt. Nach Abmeldung musste man in der untersten Liga starten. Kommende Saison geht man wieder überregional in der Landesliga an den Start. Dazwischen liegt ein hartes Stück Arbeit. Schramm war damals der Coach, der die A-Jugend wieder aus der Traufe heben musste. „Ju war und ist ein großes Talent. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass wir mit der U19 wieder da stehen, wo wir jetzt sind. Nach der Auflösung war es damals ein hartes Unterfangen wieder in die Spur zu kommen. Dank seiner Loyalität und Verbundenheit zum FCD ist er als Topspieler in der U17 geblieben. Mit ihm als Dreh- und Angelpunkt haben wir es geschafft, aus dem Nichts bis in die Kreisliga aufzusteigen“, erinnert sich Schramm.
Nach der Jugend streifte sich Mandl das FCD-Jersey weiter um. Sieben Mal kam er dabei auch in der Bezirksliga zum Einsatz. Nach einer starken Saison bei der Zweiten mit sechs Toren und sechs Vorlagen zog es Mandl nach Aufhausen. Dort kommt er in 24 Einsätzen auf zwei Treffer und vier Assists. „Dass es jemand eine Etage höher versuchen mag, ist für uns absolut legitim. Uns hat es aber auch gefreut, dass Ju uns nie aus den Augen verloren hat und uns bereits vor den Relegationsspielen ligaunabhängig die Zusage gegeben hat“, berichtet Schramm.
Stand jetzt wird Mandl der einzige Neue bleiben. „Wenn nichts außergewöhnliches passiert, wird von außen keiner kommen. Dennoch erhalten wir durch unsere U19-Meistermannschaft spannende Talente, die wir in der Kreisliga weiterentwickeln wollen“, so Schramm abschließend.