24.03.2007 – Die Senioren C des FC Dingolfing sind Niederbayerischer Hallenmeister 2007

Autor: Werner Kroiß

Mit vier Siegen in Folge sicherte sich die Mannschaft von Hans Wimmer in der Endrunde zur Niederbayerischen Hallenmeisterschaft den Titel 2007. In der Runde mit den sechs teilnehmenden Mannschaften musste Jeder gegen Jeden antreten und der FC Dingolfing stand dabei schon vor der letzten Begegnung gegen den Vorjahressieger Ruhmannsfelden als Turniersieger fest. Als Ausrichter nutzte der FC den Heimvorteil in der eigenen Halle und gewann souverän mit 12 Punkten vor dem Vorjahressieger Ruhmannsfelden, der auf 9 Punkte kam.
Trainer Wimmer hatte wohl die richtige Mischung zwischen Defensiv- und Angriffspieler gefunden und der Wille zum Erfolg war von Anfang an ersichtlich. In der schweren Auftaktbegegnung stand die Partie lange Zeit Remis, doch als Gangkofer das erlösende erste Tor gelungen war, machte Natternberg auf und Günzkofer nutzte dies zum zweiten Treffer. Die Ergebniskorrektur von Natternberg war am Ende nur noch Kosmetik. In der zweiten Partie gegen den FC Tiefenbach gelang den Dingolfingern ein ungefährdeter  und klarer 4 : 1 Erfolg durch Tore von Günzkofer (2), Nachreiner und Wimmer. Das Schlüsselspiel war dann wohl die Partie gegen den bis dahin ebenfalls zweimal siegreichen FC Tittling. Eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten wogte lange ohne Tore dahin, bis Tittling vier Minuten vor dem Ende die Führung gelang. Dingolfing setzte daraufhin alles auf eine Karte und konnte durch einen Doppelschlag von Wimmer und Hertreiter das Spiel noch drehen. Der Sieg war noch in Gefahr, doch TW Kroiß im Dingolfinger Kasten rettete mit eine Glanzparade diesen knappen Sieg. Damit war eine Vorentscheidung gefallen und die folgende Partie gegen den SV Pocking war früh in trockenen Tüchern und nur Nachlässigkeiten in der Abwehr verhalfen den Pockingern zu drei Treffern, die aber den Sieg letztendlich nicht mehr gefährden konnten. Für Dingolfing traf hier dreimal Gangkofer und je einmal Günzkofer, Hertreiter und Nachreiner.

Ihre einzige Niederlage mussten die Dingolfinger im letzten Spiel gegen die Spvgg Ruhmannsfelden hinnehmen. Der Titelverteidiger setzte sich klar mit 3:0 durch, konnte aber den Dingolfinger Gesamtsieg nicht verhindern, da die Titelverteidiger in der ersten und dritten Begegnung (SV Pocking, 3:4 und FC Tiefenbach 2:3) bereits zwei Niederlagen hinnehmen mussten.

Der erfolgreichste Torjäger mit 11 Treffern war Rudi Plötz von der SpVgg Ruhmannsfelden.

Schiedsrichter der Endrunde waren Franz Bauer, SV Ganacker und Erwin Faber, VfR Moosthenning.

Einzelergebnisse:
FC Dingolfing – TSV Natternberg 2 : 1 (Tore: Gangkofer, Günzkofer)

SV Pocking – Spvgg Ruhmannsfelden 4 : 3,

FC Tiefenbach – FC Tittling 1 : 3,

TSV Natternberg – Spvgg Ruhmannsfelden 1 : 2,

FC Tittling – SV Pocking 2 : 0,

FC Tiefenbach – FC Dingolfing 1 : 4 (Tore: Nachreiner, Wimmer, Günzkofer (2)),

SV Pocking – TSV Natternberg 4 : 2,

FC Dingolfing – FC Tittling 2 : 1 (Tore: Wimmer, Hertreiter),

Spvgg Ruhmannsfelden – FC Tiefenbach 2 : 3,

SV Pocking – FC Dingolfing 3 : 6 (Tore: Gangkofer (3), Hertreiter, Nachreiner, Günzkofer),

TSV Natternberg – FC Tiefenbach 1 : 3,

FC Tittling – Spvgg Ruhmannsfelden 2 : 4,

FC Tiefenbach – SV Pocking 3 : 2,

FC Tittling – TSV Natternberg 3 : 2,

Spvgg Ruhmannsfelden – FC Dingolfing 3 : 0.

Endstand:

1. FC Dingolfing 12 Punkte/ 14 : 9 Tore;