1. SAR-Hallencup 2007

FCD gewinnt ersten SAR – Hallencup

Im Finale den Freier TuS Regensburg mit 3:2 besiegt

(zusammengestellt von Reinhard Groß)

Der FC Dingolfing hat ein Glanzlicht gesetzt beim durch und durch bestens organisierten SAR-CUP 2007. Vor über 600 Zuschauern in der vollbesetzten Sporthalle Höll-Ost setzte die Steinberger Truppe mit dem Turniersieg das I-Tüpfelchen auf dieses Mega-Hallenevent. Sie besiegten im Finale den Ligakonkurrenten Freier TuS Regensburg mit 3 : 2 Toren und gaben dabei den drei Bayernligavereinen sowie dem klassenhöchsten Verein 1860 München II als Vertreter der  Regionalliga das Nachsehen. Der 1. FC Nürnberg II sicherte sich im kleinen Finale den 3. Platz und die Truppe von Ex-Profi Marc Kurz musste sich mit dem 4. Platz begnügen und blieb zumindest sportlich hinter den Erwartungen zurück.

Der TSV 1860 München II wurde gleich zu Beginn des Turniers frenetisch durch ca. 150 angereiste Fans angefeuert. Trotzdem hatte der klassenhöchste Teilnehmer Anlaufschwierigkeiten, gewann aber am Ende sein Auftaktspiel. Kurios verlief allerdings das zweite Spiel der Löwen. Gegen den klassenniedrigsten Verein gab es ein tolles Spiel und am Ende ein 4 : 4. Sieben Spielklassen trennt auf dem Rasen die beiden Vereine, bei dem Dargebotenen auf dem Hallenparkett konnte man dies kaum glauben. Ein kurze Unterbrechung der Partie durch überheblich werdende Fans aus dem Block der lautstarken 60er hatte die Dingolfinger Polizei mit Unterstützungskräften schnell im Griff und so konnte das Turnier ohne Unterbrechung bis zum Ende durchgeführt werden. Der FC Dingolfing hatte sein Auftaktspiel gegen Wacker Burghausen und trennte sich dabei leistungsgerecht mit 1 : 1. Im darauf folgendem Spiel kam der Gastgeber dann in Spiellaune und am Ende stand ein Kantersieg von 6 : 1 gegen den Bezirksoberligisten Kareth Lappersdorf. Im dritten Spiel des FC Dingolfing  war 1860 München der Gegner. 1860 ging durch Romaz in Führung doch Dingolfings Kapitän Stefan Wimmer konnte ausgleichen und so endete  der Vergleich mit dem Kooperationspartner Remis. Der FC Dingolfing konnte in der letzten Begegnung der Vorrunde den SV Frauenbiburg mit 3 : 2 niederringen und das Halbfinale war damit erreicht. Der TSV 1860 München brauchte nun im letzten Spiel gegen Wacker Burghausen unbedingt  einen Sieg, um das Halbfinale zu erreichen. Lange stand die Partie Remis 1 : 1 und erst in den letzten drei Minuten kamen die Sechziger auf die Siegerstraße und sicherten sich mit einem 3 : 1 das Halbfinale.

Die Gruppe B entwickelt sich ebenfalls ein Dreikampf zwischen den Bayernligisten FC Ismaning und 1. FC Nürnberg II und dem Landesligisten Freier TuS Regensburg. Am Ende stand der Freie TuS Regensburg ganz vorne und beim letzten Vorrundenspiel entschied sich im direkten Vergleich zwischen 1. FC Nürnberg II und Ismaning, wer das 2. Halbfinalticket gewinnt. Bis zum 2 : 2 gestalteten beide Teams das Spiel ausgeglichen, doch im Endspurt hatte dann Nürnberg die Nase vorn und siegte mit 4 : 2 Toren.

Nach einer Pauseneinlage durch Mädchen der Tanzsportgruppe ging der FC Dingolfing gegen den 1. FC Nürnberg II ins Halbfinale und konnte früh durch Andreas Kasten die Führung markieren. Nürnbergs Mario Feulner glich aus und schon bald darauf konnte Dingolfings Neuzugang Dominik Märkl die erneute Führung erzielen. Das Finale schon vor Augen kassierte der FC eine Minute vor Schluss noch den erneuten Ausgleich.  Im Siebenmeterschießen sicherte sich der FC Dingolfing dank der besseren Nerven dann doch die Finalteilnahme. Im zweiten Halbfinale hieß es Landesliga gegen Regionalliga. Einen Klassenunterschied ließen die gut aufgelegten Regensburger allerdings nicht erkennen, im Gegenteil sie zeigten sich als das kombinationsfreudigere Team und gingen durch Philipp Maier in Führung. Diese glich 1860 durch Romaz zwar wieder aus doch die Regensburger kombinierten weiter prächtig und zogen durch Schmidt und Wurm Manuel auf  3 : 1 davon. Der Anschlusstreffer zum 2 : 3 durch Tausendpfund kam zu spät, um den Regensburgern das Finale noch zu vermiesen. So kam es, dass 1860 gegen Nürnberg das Spiel um den dritten Platz austrugen und hier enttäuschten die Löwen erneut, denn Nürnberg kam zu einem klaren 3 : 0 Erfolg.

Das Finale wurde um 20.00 Uhr angepfiffen und war damit ein Ligaduell geworden. Der FC Dingolfing bot hier eines seiner besten Spiele und kam früh auf die Siegerstraße. Dalibor Buric besorgte die schnelle Führung. Eine Musterkombination war dann das 2 : 0 bei der Michael Wimmer einen Flugball über das gesamte Feld per Direktabnahme mustergültig zu Kasten weiterleitete, der nur mehr einzuschieben brauchte. Der spätere Torschützenkönig des Turniers Philipp Maier verkürzte zwar noch mal auf 1 : 2 doch Dingolfings Neuzugang Dominik Märkl ließ sofort darauf das 3 : 1 für seine Farben folgen. Mit seinem siebten Treffer besorgte der Torschützenkönig des Turniers Philipp Maier erneut den Anschluss, jedoch auch den Schlusspunkt eines grandiosen Turniers.