Wiedergutmachung als Ziel – Zweite und Dritte empfangen den SV Großköllnbach

Die Zweite und Dritte Mannschaft des FC Dingolfing gehen an diesem Wochenende mit dem gleichen Ziel an den Start. „Wir wollen Wiedergutmachung für den vergangenen Spieltag leisten“, sind sich die beiden Trainer Martin Abraham und Korbinian Maier einig. Letzten Sonntag geriet die Zweite in Oberpöring mit 2:7 unter die Räder. Für die Dritte setzte es die erste Saisonniederlage. Gleichzeitig büßte man die Tabellenführung ein. Nun geht es gegen den SV Großköllnbach. Anpfiff der Zweiten ist um 14 Uhr. Das Vorspiel steigt um 12 Uhr. Im Anschluss steigt das Landkreis-Derby in der Bezirksliga zwischen dem FCD und dem FSV Landau. 

Das sagt Trainer Abraham

„Wir haben eine junge Mannschaft. Da gehören Rückschläge dazu. Wichtig ist, dass man aus den Fehlern lernt. Das haben wir unter der Woche im Training angesprochen und wollen nun gegen Großköllnbach wieder eine gute Leistung auf den Platz bringen“, berichtet Coach Abraham. 

Gäste kommen mit einer Reihe ehemaliger Nachwuchskicker

Der engagierte FCD-Coach geht mit viel Respekt vor den Gästen in die Partie. „Großköllnbach hat eine junge Mannschaft und wird sicherlich einen guten Gegner darstellen“, schätzt Abraham die Lage ein. Die Truppe von Trainer Rainer Ecker findet sich bislang auf dem neunten Rang wieder. In dessen Mannschaft finden sich auch einige Kicker wieder, die in der Jugend für den FCD aufliefen. Angeführt wird die Riege durch die starke Zentrumsspieler aus Viktor Berg, Philipp Danner und Michael Wagner. Auch Simon Schmalzbauer kickte in der Dingolfinger Jugend und geht nun bei Großköllnbach als Kapitän voran, wie man es aus Dingolfinger Bayernligajugend-Zeiten von ihm gewohnt ist. Ebenfalls freut man sich auf die Rückkehr von Jonas Kösling nach Dingolfing, der dort als feiner Techniker bekannt ist. Gleiches gilt für Stürmer Hannes Pritzl. 

„Hoffen auf regen Zuschauerzuspruch“

Trotz allen Lobs für den Kontrahenten will man die drei Punkte natürlich in Dingolfing lassen. Mit einem Sieg könnte man sich zurückmelden und in der Spitzengruppe festsetzen. Aktuell ist die junge Equipe um Spielführer Florian Mühlbauer Tabellenvierter – punktgleich mit dem Dritten der SG Malgersdorf. Die beiden Spitzenteams aus Oberpöring und Wallersdorf scheinen mit sechs Punkten Vorsprung schon etwas enteilt. 

„Wir freuen uns richtig auf die Partie. Erneut steigt der Super-Samstag mit dem Heimspiel aller drei Herrenteams. Zuletzt hatten wir richtig viele Zuschauer und hoffen auch dieses Mal um regen Zuspruch auf den Tribünen. Wir wollen uns gut präsentieren und werden hierfür alles geben“, so Abraham abschließend. 

Dritte will zurück in die Erfolgsspur

Bei der Dritten musste das Trainerteam unter der Woche die Köpfe aufrichten. In Oberpöring kam man zweimal nach Rückstand zurück und musste schlussendlich doch in der Nachspielzeit einen Gegentreffer hinnehmen. „Wir sind einfach eine junge Truppe und waren wohl etwas zu grün hinter den Ohren. Unter der Woche hieß es im Training wieder Selbstvertrauen aufzubauen, damit wir auch gegen Großköllnbach wieder eine gute Leistung abrufen können“, blickt Trainer Maier auf die Partie. Die Gäste rangieren auf einem Mittelfeldplatz. Dementsprechend fällt den Blau-Weißen als Dritter die Favoritenrolle zu. „Wir werden erneut alles in die Waagschale werfen müssen um gegen die Gäste zu bestehen. Wir wollen einen guten Fußball zeigen und spielerisch weiterhin Schritte nach vorne machen“, so Maier abschließend. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert