Vorberichte der FCD-Jugend – U19 und U17 versprechen spannenden Fußball-Vormittag – U16 und U15 schielen nach oben

Bildunterschrift: Die Dingolfinger U17 um Kapitän Fabian Berleb hat drei Punkte im Blick (Foto: Tom Arnold)

Am Wochenende sind die Dingolfinger Nachwuchskicker wieder im Einsatz und vertreten die Farben des FCD. Die Füße still halten muss die U14. Jedoch kann man als Spitzenreiter das Spielgeschehen verfolgen. Die Elf von Lukas Kallmeier und Felix Lachenschmidt siegte am vergangenen Spieltag mit 2:0 beim ASCK Simbach. Das Spiel war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Simbach war klar überlegen. Die Blau-Weißen versuchten dies mit feinen Kombinationen zu kontern. Mann des Tages war Philipp Winkler, der einen Doppelpack schnürte. „Am Ende ein verdienter Erfolg, zumal wir noch einiges liegen ließen. Mit drei Siegen aus drei Spielen stehen wir zurecht auf Platz 1“, fasst Coach Kallmeier zusammen. 

U19 gegen SV Schalding (Sonntag, 11 Uhr) 

Niederbayern-Derby in der Landesliga: Die U19 des FCD empfängt den Regionalliga-Nachwuchs des SV Schalding. Die Blau-Weißen brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. Unter der Woche hätte man beinahe die SpVgg Grün-Weiß Deggendorf aus dem Pokal gekegelt. Allerdings fehlte beim Elfmeterschießen das nötige Fortune. 

U17 gegen JFG Kinsach Kickers (Sonntag, 13 Uhr) 

Die U17 ist noch ungeschlagen. Mit einem Heimsieg könnte man sich vorne festsetzen. Dementsprechend peilt die Elf um Goalgetter Kaan Özöncel drei Punkte an. 

SG Wörth gegen U16 (Sonntag, 11 Uhr) 

Die U16 muss auswärts antreten. Zuletzt gab es eine ärgerliche Pleite in Eggenfelden. Zuvor holte man zwei famose Siege. An diese Leistungen will die Bajraktari-Fischer-Elf nun auswärts antreten. 

B3 gegen SG Mallersdorf (Sonntag, 17 Uhr) 

Der Breitensportmannschaft gelang am Feiertag der erste Saisonsieg. Gegen Mengkofen II siegte man nach Toren von Milad Danyshar, Bilind Fatah und Leon Lafiti glatt mit 3:0. „Das war bislang unsere beste Saisonleistung gegen einen kämpferisch starken Gegner“, lobt Trainer Achim Schachtner-Weiß seine Schützlinge. 

1. FC Passau gegen U15 (Samstag, 11.30 Uhr) 

Die U15 schielt auf die Tabellenspitze. Dabei gilt es die Hürde Passau zu meistern. Der Bayernliga-Absteiger rangiert im Mittelfeld. „Wir wollen spielerisch an die letzten Wochen anknüpfen und mit einem Sieg weiter vorne dabei bleiben“, berichtet Coach Stefan Sauer. Am vergangenen Spieltag bezwang man Kelheim mit 4:1. Jahwad Hamoudeh und Jonas Russak trafen jeweils doppelt. „Ein verdienter Sieg gegen einen defensivstarken Gegner“, bilanzierte Sauer. Über die gesamte Spieldauer war man tonangebend. Dabei zeigte man schöne Kombinationen und stieß mit Tempo immer wieder in den Rücken der Abwehr. Auch durch den Anschlusstreffer ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Erfreulich auch, dass Kapitän Jakob Korzec sein Comeback nach Verletzungspause feierte. 

U13 gegen SG Waldkirchen (Samstag, 11.30 Uhr) 

Die U13 hatte zum Saisonstart das Problem, dass man sich zu oft um die eigenen Lorbeeren brachte. Besser machte man es am vergangenen Wochenende, als man den Tabellenführer aus Passau stürzte. Von Beginn an zeichnete sich eine intensive Partie ab. Aus der Schaltzentrale rund um Luis Laubner und Samuel Stocker ergaben sich zahlreiche Situationen für die Außenspieler Maxim Geweiler und Linus Haseneder. Letzterer konnte sich kurz vor dem Pausenpfiff auch endlich für zahlreiche Offensivläufe belohnen und netzte zur 1:0 Pausenführung. Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein intensives Spiel mit vielen Möglichkeiten für die Heimmannschaft, welche am Ende auch aufgrund einer reiferen Abwehrleistung der Kette rund um Zaid Alhamdani die Führung ins Ziel bringen konnte. „Wir freuen uns für die Jungs. Die gute Stimmung halt es nun in die neue Trainingswoche zu übertragen, um mit dem gleichen Fokus die Aufgaben in den nächsten Wochen zu meistern“, so das Trainerteam der Liefke-Brüder. Am heutigen Samstag will man gegen Waldkirchen gleich nachlegen. 

D4 gegen SV Landshut-Auloh (Samstag, 10 Uhr) 

Mit einer konsequenten Abwehrleistung und einer kompakt auftretenden Mannschaft setzte sich die D-Jugend des SV Mengkofen mit 2:0 gegen die D4 (U13b) durch. Über weite Strecken des Spiels dominierten zwar die Spieler, unter der Leitung von Co-Trainer Sven Jürschick die Partie, aber der SV Mengkofen kam mit wenigen Abschlüssen durch ein Tor in der Mitte der ersten Halbzeit und am Ende der zweiten Halbzeit zu einem verdienten Sieg. Auch die zahlreichen Ecken und Freistöße aus guter Distanz wurden von den FCD-Jungs leider nicht in Zählbares verwandelt. Am heutigen Samstag sollte dies beim Heimspiel um 10 Uhr gegen den TSV Landshut-Auloh II besser gelingen, um sich vom letzten Tabellenplatz zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert