Vorberichte der FCD-Jugend – Absolutes Topspiel für die U13 um BOL-Titel – U15 und U14 mit letztem Ligaspiel

Die U17 des FC Dingolfing peilt auswärts drei Punkte an (Foto: Bernd Stachowski)

Dieses Wochenende steht beim Nachwuchs des FC Dingolfing vor allem die U13 im Blickpunkt. Die Schützlinge von Lukas Kallmeier erspielten sich dank eines Sieges unter der Woche ein absolutes Spitzenspiel. Am Samstag trifft man auf den Tabellenführer und kann mit einem Sieg den Kontrahenten überholen. Der Meistertitel in der BOL wäre folglich zum Greifen nahe. Am Dienstagabend hatte man das Heimspiel gegen den Dritten JFG Kinsach Kickers. Bereits nach fünf Minuten umkurvte Ben Ragner den Keeper und schob zur Führung ein. Im Gegenzug war Keeper Patrik Symietz mit einer absoluten Glanztat zur Stelle. Das Spiel war ausgeglichen, jedoch schlug der FCD nach Balleroberung durch Besian Elmazi zu. Im zweiten Spielabschnitt stockte der Motor gehörig. Die Gäste waren nun überlegen, jedoch hatte man einen bestens aufgelegten Symietz in seinen Reihen.

TSV Waldkirchen gegen U17 (Sonntag, 10.30 Uhr)
Für die U17 setzte es am vergangenen Wochenende einen richtigen Dämpfer. Der Tabellenfünfte aus Waldkirchen liegt vier Punkte vor den Blau-Weißen. Dementsprechend rechnet man sich Chancen aus die verpassten drei Punkte vom letzten Spieltag nun nachzuholen. „Die Sinne sind geschärft. Wir müssen über die volle Spielzeit alles reinwerfen und nach vorne unsere Chancen gut ausspielen. Es wird ein hartes Stück Arbeit gegen eine gute Heimelf, aber ich glaube an meine Jungs“, berichtet FCD-Coach Jan Bühler.

U15 gegen FC Ergolding (Samstag, 10.30 Uhr)
Die U15-Junioren von Daniel Eisenhut und Robert Fischer bestreiten ihr letztes Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ergolding. Mit einem Sieg kann der FCD-Nachwuchs nach Punkten aufschließen. Mit einem Erfolgserlebnis wollen die Blau-Weißen aus der Saison gehen.

U14 gegen JFG Gäuboden-Süd (Samstag, 16 Uhr)
Die U14 bestreitet ebenfalls ihre letzte Partie der laufenden Spielzeit. „In dem Spiel wollen wir uns mit einem positiven Ergebnis aus der U14 verabschieden und für den Einsatz, Entwicklung, sowie Spielweise belohnen“, lautet die Devise von Cheftrainer Stefan Sauer. Im Anschluss findet die Abschlussfeier statt. Dort will man auf einen Sieg anstoßen.

JFG Straubinger Land gegen U13 (Samstag, 11 Uhr)
Schlagerpartie für die U13. Man trifft auf den Spitzenreiter, den es zu stürzen gilt. „Uns erwartet ein Topspiel schlechthin. Wir wollen wie in der Hinrunde den Ersten schlagen und selbst den Platz an der Sonne einnehmen“, meint FCD-Coach Kallmeier. Hierfür wollen die Blau-Weißen nicht mehr so blauäugig verteidigen wie noch unter der Woche. „Wir brauchen einen geschlossene Mannschaftsleistung. Obendrein gilt es den Toptorjäger der Heimmannschaft aus dem Spiel zu nehmen“, meint Kallmeier. Trotz der Ausgangslage will man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. „Die Jungs haben sich das Spitzenspiel erarbeitet. Daher freuen wir uns auf die Partie. Wir hoffen auf volle Unterstützung aus Dingolfing. Wir wollen zurück auf Platz 1, daher sind drei Punkte das erklärte Ziel“, so der Trainerfuchs abschließend.

DJK-SV Reichenberg gegen U12 (Samstag, 14.30 Uhr)
Die U12 gastiert beim Tabellenzweiten. Eine Feuertaufe für die Blau-Weißen, der man sich stellen will. Am vergangenen Spieltag gab es einen Kantersieg gegen Ergolding. Diesen Schwung will man in die Partie mitnehmen.