Vorbereitung auf das Meisterschaftsrennen – Erste nimmt Vorbereitung auf Rückrunde auf

Die Bezirksliga-Mannschaft des FC Dingolfing nimmt am Montag die Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde auf. Dort will man sich den Feinschliff für das Meisterschaftsrennen holen, das die Blau-Weißen von der Pole Position aus antreten werden. Verfolger Deggendorf ist dem FCD mit einem Punkt Rückstand jedoch auf den Fersen. Um für den Sprint zum Titel die nötigen Körner im Tank zu haben, hat Coach Florian Baumgartl eine umfangreiche Vorbereitung geplant.
In der ersten Trainingswoche sind gleich drei Einheiten angesetzt. Aufgrund der fleißigen Vorarbeit fällt der Fokus auf die Ausdauereinheiten kleiner aus als gewohnt. „Wir haben die gesamte Winterpause jeden Samstag eine freiwillige Trainingseinheit auf Kunstrasen angeboten. Zudem waren wir jeden zweiten Freitag beim Cageball im Sportpark. Die Einheiten wurden sehr gut angenommen. Aus diesem Grund werden wir uns nicht lange mit dem wenig beliebten Bereich „Grundlagen-Ausdauer“ aufhalten müssen“, berichtet Coach Baumgartl. Stattdessen will man sich schnell auf fußballerische Elemente konzentrieren. „Wir wollen schnellstmöglich wieder an unserem Spiel arbeiten und versuchen allgemein noch etwas handlungsschneller zu werden. Die Defensive stand in der Vorrunde sehr sicher, da wollen wir schnell wieder hinkommen. Und an der Chancenverwertung kann man ja immer arbeiten“, so Baumgartl mit einem Schmunzeln.
Neben den Trainingseinheiten stehen auch mehrere Testspiele auf dem Programm. Gegen Künzing (12.2.), Straubing (19.2.) und Neutraubling (22.2.) handelt es sich um Rückspiele aus der Sommervorbereitung. „Die Teams sehe ich auf bzw. etwas über unserem maximalen Leistungsniveau und daher werden es wohl wieder enge Spiel. Das brauchen unsere Jungs auch für die weitere Entwicklung“, blickt Baumgartl auf die Partien. Anschließend geht es zum Landesligisten Aiglsbach. „Auf das Flutlicht-Duell mit Aiglsbach freue ich mich besonders, da uns hier sicherlich auch alles abverlangt wird und speziell unsere Defensive einiges zu tun bekommen wird“, berichtet Baumgartl. Zum Ende der Vorbereitung kommt es nochmal zu einem richtigen Gradmesser für Büchner, Schuder und Co. Die TuS Pfarrkirchen gastiert am 12. März im Isar-Wald-Stadion. Laut Baumgartl wird das Duell mit dem Spitzenteam aus der Ost-Bezirksliga-Staffel eine echte Standortbestimmung. Ob man davor noch wie in den Vorjahren nach Kroatien ins Trainingslager fährt, diskutiert man derzeit ausgiebig hinter den Kulissen.
Die Dingolfinger Verantwortlichen vertrauen beim Aufstiegsrennen voll auf den eigenen Kader und verzichtet daher auf externe Neuzugänge . Dennoch rechnet Baumgartl mit einem angekurbelten Konkurrenzkampf. „Wir hoffen, dass sich das Aufbautraining von Maxi Wilhelm weiter so positiv gestaltet. Zudem hatten wir in der Vorrunde einige länger verletzte oder kranke Spieler, welche jetzt wieder auf gleichem Level wie ihre Mitspieler einsteigen können. Der sich dadurch ergebende Kampf um die Plätze wird das allgemeine Leistungsniveau sicherlich heben“, meint Baumgartl.
Zusätzlich will man einigen Talenten aus der Zweiten und A-Jugend die Gelegenheit geben sich zu zeigen. Bereits in den freiwilligen Einheiten während der Winterpause hatte man einige U19-Kicker im Training. „Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht“, lobt Baumgartl. Der Dingolfinger Übungsleiter will auch in der Rückrunde seinem Ruf als Jugendförderer gerecht werden. „Wir werden weiterhin immer wieder Jungs der U19 und der II. Mannschaft zusätzliche Trainingseinheiten anbieten. Diese Durchlässigkeit ist uns sehr wichtig. Die Hoffnung ist groß, dass weitere Spieler dem Beispiel von Max Weber folgen“, lässt Baumgartl blicken.
Nach sechs intensiven und sicherlich auch schweißtreibenden Vorbereitungswochen wartet in Ergolding der Auftakt in die Frühjahrsrunde. Somit muss der FCD gleich am ersten Spieltag einen dicken Brocken aus dem Weg räumen. Baumgartl erwartet ohnehin ein enges Rennen bis zum Schluss, bei dem man einige Hürden meistern muss. „Das Ziel ist, schnellstmöglich an die Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen und nach Möglichkeit noch stabiler und konstanter in den Leistungen zu werden“, lautet die Marschroute des Dingolfinger Chefanweisers. „Ich gehe davon aus, dass es bis zum letzten Spieltag spannend bleibt. Daher sollten wir in kleinen Schritten denken. Konstant punkten und die Teams ab Platz 3 auf Distanz halten. Wenn uns das gelingt, müssen wir uns letztlich im Fernduell mit Deggendorf nicht verstecken. Hierzu braucht es aber weiterhin großen Trainingsfleiß und die Bereitschaft regelmäßig über die eigenen Grenzen zu gehen“, so Baumgartl weiter.