„Vor dem Tor müssen wir eiskalt sein“ – U15-Goalgetter Matze Schratzenstaller im Interview

Mit einer sensationellen Aufholjagd hat sich die U15 ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft erarbeitet. Ein Erfolgsgeheimnis ist das treffsichere Stürmerduo aus Basti Weidlich und Matze Schratzenstaller. Mit letzterem trafen wir uns zum Interview. 

Mit welchen Gefühlen geht ihr in das Meisterschaftsspiel? 

Schratzenstaller: Mit einem guten Gefühl, da wir durch den Sieg am Samstag gegen Schalding Selbstvertrauen getankt haben und alle wissen, dass es was zu gewinnen gibt. Wir freuen uns auf die Partie und hoffen auf zahlreiche Unterstützung. 

Wie schätzt du den Gegner ein? 

Schratzenstaller: Wir erwarten einen aggressiven Gegner, weil die natürlich auch wissen um was es geht. Jedoch haben sie zuletzt gegen Pfarrkirchen und gegen uns Federn gelassen. Die leichte Verunsicherung versuchen wir zu nutzen. 

Was nehmt ihr euch für das Spiel vor? 

Schratzenstaller: Vor dem Tor müssen wir eiskalt sein. Dies gilt vor allem auch für mich, denn am Samstag hätte ich alleine drei Tore machen müssen. Hinten dürfen wir nichts anbrennen lassen. Dann kann es nur gut gehen! 

Mit welcher Taktik wollt ihr zum Erfolg kommen? 

Schratzenstaller: Unsere Marschroute wird sein, dass wir hinten sicher stehen und konzentriert verteidigen. Wir müssen die Zweikämpfe für uns entschieden und uns im Mittelfeld behaupten um dadurch viele Chancen heraus zu arbeiten. 

Was zeichnet eure beiden Trainer Werner Grill und Franz Stoiber aus? 

Schratzenstaller: Sie muntern einen auf, wenn es mal nicht so läuft und helfen einem damit es besser wird. Außerdem haben sie immer eine positive Körpersprache und sind selbst immer mit Herz und Seele dabei. 

Was war bislang dein Highlight im Trikot des FCD? 

Schratzenstaller: In der aktuellen Spielzeit sicherlich der Siebnerpack gegen Deggendorf. Es freut mich, dass es bei der Mannschaft und auch bei mir persönlich gut läuft. Das Spiel am letzten Samstag mit der Stimmung und den vielen Zuschauern war natürlich ein absolutes Erlebnis. Aber auch bei meinen vorherigen Trainern Andy Liefke und Alex Hofner habe ich viel gelernt und wir hatten mit dem Cordial-Cup, Sparkassen-Cup und den Hallenturnieren auf Kunstrasen tolle Ereignisse. Andy bin ich dabei sehr dankbar, dass er mich zum FCD geholt hat, auch wenn er mein Talent in der Offensive noch nicht erkannt hat. (lacht) Alex hat mir dann das Vertrauen geschenkt und ich durfte mich vorne beweisen, was mir bis dato großen Spaß macht. 

Wer ist dein Lieblingsspieler in der Ersten?

Schratzenstaller: Ich finde eigentlich alle gut, auch wenn Martin Abraham heraus sticht, weil er auf dem Platz genauso ein Emotionstyp ist wie ich und außerhalb des Rasens immer gute Laune verbreitet.