Endspiel um die Meisterschaft – Entscheidungsspiel zwischen U15 des FC Dingolfing und SV Schalding

Am Mittwoch kommt es um 18.30 Uhr zu einem Höhepunkt der diesjährigen Jugendsaison. Die U15 des FC Dingolfing und des SV Schalding bestreiten aufgrund von Punktegleichheit eine Entscheidungsspiel. Dabei geht es um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse Niederbayerns.

Der FCD-Nachwuchs geht dabei mit reichlich Selbstvertrauen in die Partie. Nach einer sensationellen Rückrunde verdiente man sich am letztes Spieltag ein Finale gegen den Regionalliga-Nachwuchs. Dank eines überzeugenden Sieges konnte man die Grün-Weißen noch überholen und absolviert das Entscheidungsmatch gegen selbigen Gegner als Spitzenreiter. Im Topspiel zum Saisonabschluss brauchten die Schützlinge von Werner Grill und Franz Stoiber nur die ersten zehn Minuten um ins Spiel zu kommen. Anschließend stand man in der Abwehr bombensicher, gewann im Mittelfeld die meisten Zweikämpfe und erspielte sich vorne teils glasklare Chancen. Eine davon nutzte Basti Weidlich nach einem fantastischen Sololauf zum 1:0 Halbzeitstand. Allerdings hätten die Blau-Weißen bis dahin auch gut und gerne 3:0 führen müssen. Auch die zweite Hälfte wurde überlegen gestaltet. Es dauerte aber bis kurz vor Schluss bis Matze Schratzenstaller nach einigen missglückten Versuchen das erlösende 2:0 erzielte. Letztendlich ein hochverdienter Sieg nach einer sehr starken Gesamtleistung. Die Generalprobe ist geglückt, doch nun will man die Kür. 

Ein besonderes Dankeschön richtete die Equipe um an die B1, die sie während des gesamten Spiels hervorragend anfeuerte. Auf ähnliche Unterstützung hofft man auch im Entscheidungsspiel. „Die Jungs haben in den letzten zwei Spielen 5 Punkte aufgeholt und können nun mit breiter Brust in das Entscheidungsspiel gehen“, meint Trainerikone Werner Grill. 

Im gesamten Verein sorgt der Erfolg für große Freude. „Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung der Mannschaft. Es ehrt uns natürlich, dass unser Nachwuchs in Niederbayern vorne mitspielt. Die C1 war bereits in der Halle erfolgreich und holte den niederbayerischen Titel. Nun drücken wir ihnen die Daumen, dass dies auch in der Liga gelingt“, meint der umtriebige Jugendleiter Andreas Otto. Derweil ist es nicht das erste Jahr in dem der Jahrgang 2004 mit positiven Ergebnissen aufhorchen lässt. Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da man auch Spieler an höherklassige Teams abgeben musste. Unter anderem wechselten mit Niko Schmatz und Andy Mittermayer zwei Spieler zum SSV Jahn Regensburg in die Regionalliga. Der Truppe wurde von Andreas Liefke und Alexander Hofner bereits eine hervorragende Basis vermittelt ehe die Mannschaft im Sommer unter die Fittiche von Grill und Stoiber kam. „Dass wir solch erfahrene Trainer für ein Engagement bei uns in der Jugend begeistern können, unterstreicht die positive Entwicklung der letzten Jahre. Die beiden haben einen großen Anteil am Erfolg, wobei ich auch die Arbeit der Vorgänger hervorheben will. Werner und Franz haben der Truppe eine Siegermentalität eingeimpft, die sie auch heute hoffentlich zum Sieg treibt“, so Otto. 

Ob man im Falle eines Titelgewinns das Aufstiegsrecht in die Bayernliga wahrnimmt, lässt Otto noch offen: „Wir werden intern alle Argumente abwägen und dann eine Entscheidung fällen.“