Viel Neues bei der U18 – Andreas Kowaletz übernimmt Traineramt beim FCD

Bildunterschrift: Die U18 des FC Dingolfing freut sich über ihr neues Outfit (Foto: Korbinian Maier)
Bei der U18 des FC Dingolfing gibt’s einige Neuerungen. Auf der Trainerbank darf man mit Andreas Kowaletz einen neuen Trainer begrüßen. Ebenso freuen sich die Nachwuchskicker über ein neues Outfit. Aktuell befindet sich die Truppe in der Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde, wo man noch ehrgeizige Ziele hat. „In erster Linie geht es darum den Spielern das nötige Rüstzeug für die U19 mitzugeben. Hierfür gilt es als Einheit weiter zu wachsen und in der Vorbereitung die nötige Fitness zu holen. In den Spielen wollen wir spielerisch konstanter werden“, beschreibt Coach Kowaletz die Zielsetzung.
Dieser trat die Nachfolge von Emre Camlikaya an, der in Gottfrieding das Herrenteam übernahm. Auf der Zielgerade seiner Amtszeit nahm Camlikaya noch das neue Outfit entgegen, dass der Mannschaft von der Firma „Rübig“ überreicht wurde. „Wir freuen uns über die Unterstützung und hoffen, dass wir in der Rückrunde mit dem Dress den ein oder anderen Sieg feiern können“, berichtet FCD-Funktionär Korbinian Maier. Camlikaya übergab die Mannschaft Ende Januar an seinen Nachfolger. Kowaletz selbst kennt die Gegebenheit in Dingolfing bestens, schließlich schnürte er einst selbst seine Stiefel für die Blau-Weißen. Nun gibt er seine jahrelange Erfahrung an die Nachwuchskicker weiter.
„Wir freuen uns, dass uns Andi zugesagt. Mit ihm bekommen wir einen engagierten und erfahrenen Übungsleiter, der auch menschlich super zu uns passt“, so Maier. Die U18 wurde von den Verantwortlichen um Maier vor der Saison wieder neu ins Leben gerufen. Wie in der Vergangenheit soll die Mannschaft die Nachwuchskicker auf die U19 bestmöglich vorbereiten. „Wir wollen vor allem den Jugendspielern, die aus der U17 in die A-Jugend aufrücken die Möglichkeit geben regelmäßig zu spielen. Ziel sollte sein im zweiten Jahr in der U19 Fuß zu fassen und auch den Sprung in unsere Herrenteams zu schaffen. Ebenso soll jeder Nachwuchsspieler bei uns auch die Möglichkeit haben, die Jugend bei uns fertig zu spielen“, berichtet Maier. Die bisherigen Testspiele stimmen positiv. Am Wochenende gewann man gegen den TV Aiglsbach mit 4:1. Am 23. März geht’s in die Rückrunde. „Aus den verbleibenden acht Spielen wollen wir das Maximum rausholen und den zweiten Platz anvisieren“, so Kowaletz abschließend.