Ü50 des FCD überzeugt beim bayerischen Landesfinale – FC Bayern verhindert Einzug ins Finale

Für die AH des FC Dingolfing war die Bayerische Meisterschaft ein tolles Erlebnis (Foto: Ernst Hemmann) 

Großartiges vollbrachte die Ü50 Truppe des FC Dingolfing anlässlich der Bayerischen Meisterschaft beim Ü50 Cup auf Kleinfeld letzten Samstag in Landshut-Auloh. Als Niederbayerischer Meister hatte man sich sehr eindrucksvoll für dieses Finale, welches im Rahmen der Fußballiade des BFV  durchgeführt wurde, qualifiziert. 

In einer sehr schweren Fünfergruppe bekam man es mit dem SV Schwaig, der TuS Röllbach, dem FC Bayern München und dem 1. FC Lichtenfels zu tun.  Gegen Schwaig startete man furios und musstre leider mit dem Schlusspfiff das 1:1 hinnehmen. Im Spiel 2 gegen 1.FC Lichtenfels überzeugte die Mannschaft mit einem klaren 2:0 Sieg.  Besondere Spannung lag nun auf dem Spiel 3 gegen den FC Bayern, da diese ihr Spiel gegen SV Schwaig mit 1:2 verloren. Man durfte sich somit keine Blöße mehr geben um nicht in der Vorrunde hängen zu bleiben. Trotz größter Gegenwehr und Kampfeswillen gelang es den Blau-Weißen nicht ganz, die Bayern beim 2:0 Sieg in Verlegenheit zu bringen. Somit ging es nun im Spiel 4 gegen die TuS Röllbach um  alles oder nichts. Sieg oder zumindest ein Unentschieden könnten dann zum Weiterkommen ins Viertelfinale reichen. Mit einem mehr als verdienten  0:0 kam die Elf von Manager Wolfgang Köcher als bester Gruppen-Dritter weiter. 

Im Halbfinale erneut gegen den FC Bayern

Im Viertelfinale erwartete den FCD dann die SG Frankenwinheim, eine Mannschaft die den Dingolfingern alles abverlangte, aber am Ende doch einen 2:0 Sieg nicht verhindern konnte.  Der FC Dingolfing war im Halbfinale einer Bayerischen Meisterschaft, herausragend diese Situation, noch nie gelang einem Seniorenteam des FCD ein solcher Erfolg. Gegner in diesem Halbfinale war der FC Bayern. Unbeeindruckt vom Vorrundenspiel präsentierte sich der FCD in diesem Spiel. Hätte der tolle Schuss von Bert Kerscher in der 7. Minute beim Stande von 0:0 sein Ziel erreicht, wer weiß was dann passiert wäre. So gewannen die Bayern am Ende doch  verdient und zogen ins Finale ein. 

Im Spiel um Platz 3 gegen die TuS Röllbach erzielte der FC D das wichtige 1:0 und verpasste es dann durch 2 vergebene Chancen den Sack zu zumachen .So erzielte Röllbach durch einen satten Schuß ins Tordreieck noch das schmeichelhafte 1:1 . Im fälligen Siebenmeterschießen unterlag das FCD-Team mit 2:3 Toren und musste mit dem unliebsamen 4. Platz vorlieb nehmen. 

AH-Teamchef Wolfgang Köcher fand schnell die richtigen Worte, indem er der Truppe höchstes Lob zollte, für ein großartig gespieltes Turnier, dabei sogar in zweimaligem Vergleich den Bayern Paroli bieten konnte und sich letztendlich mit einem nicht zu erwartenden , herausragenden 4. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften belohnte. 

Ü 50 Team: Mazrekaj Emir, Mau Jürgen, Temel Adi, Grill Werner, Centintas Sedat, Lachermeier Guido, Schleifer Robert, Kerscher Bert, Köcher Wolfgang, Vejnovic Jovan