Vorberichte der FCD-Jugend: U19 vor Meisterschaft – U17, U16 und U15 mit wichtigen Spielen

Der FCD-Nachwuchs hat drei Punkte fest im Visier (Foto: Bernd Stachowski) 

Vor das Saison standen beim FC Dingolfing zwei Aufstiege ganz oben auf der Agenda. Die U19 und U16 sollten zurück in die Kreisliga. Bei der U19 steht man unmittelbar vor Erreichen der Ziele. Die U16 ist zwar an der Spitze, muss aber noch einige Hürden wie auch diesen Sonntag meistern. Obendrein befinden sich auch die U17 und U15 wie auch die D3 in Reichweite eines Aufstieges. Bei den drei Altersklassen ist man sich noch nicht sicher, ob man diese auch verwirklichen würde. Oberste Priorität hat beim FCD weiterhin die Weiterentwicklung der Nachwuchskicker. Daher muss man im Fall der Fälle innerhalb der Jugendleitung abwägen, inwieweit sich die Aufstiege mit den Zielen vereinbaren lassen.

SG Vilsbiburg vs. U19 (Samstag, 15.45 Uhr) 

Die U19 von Christian Schramm und Philipp Petschko ist nur noch einen Schritt vom vorzeitigen Meistertitel entfernt. Vier Spieltage vor Schluss hat man bei einem Spiel weniger zwölf Punkte Vorsprung. Nachdem der Verband im vergangenen Jahr trotz Meisterschaft den Aufstieg wegen einer Ligareform verweigerte, will man diesen nun endgültig unter Dach und Fach bringen. Die Gastgeber könnten den FCD rein rechnerisch noch einholen und werden daher hochmotiviert auf dem Kunstrasen zu Werke gehen.  

U17 vs. SG Abensberg (Sonntag, 11 Uhr) 

Nach dem Auswärtssieg beim 1.FC Passau steht man nun erneut einem Kellerkind gegenüber. Vier Spieltage vor Schluss führt man mit drei Punkten Vorsprung die Tabelle an. Diesen Platz will man auch verteidigen. „Wichtig wird sein, dass wir das Spiel im Kopf annehmen. Wir haben uns vorgenommen mit höchster Konzentration und Anspannung in die Partie zu gehen. Es ist ein wichtiger Lernprozess, dass die Jungs solche Spiele annehmen. Wir wollen wieder Freude auf den Platz bringen, was sich auch in der Spielanlage zeigen soll“, blickt Trainer Martin Abraham auf die Partie. 

SG Großköllnbach vs. U16 (Sonntag, 10.30 Uhr) 

Die Elf von Rinos Bajraktari gewann am letzten Spieltag am grünen Tisch, da der Gegner keine Mannschaft stellen konnte. Dadurch ist man weiterhin knapp Tabellenführer. Nun kommt es zu einem Spitzenspiel, denn man gastiert beim Tabellendritten. Mit einem Sieg will man einen großen Schritt in Richtung Aufstieg setzen. Der Einsatz von Abwehrchef Kaan Maral ist noch offen.  „Trotz des brisanten Duells wollen wir den Ball laufen lassen und so zum Erfolg kommen. Dabei dürfen wir keine Angst vor Fehlern haben, sondern müssen selbstbewusst auftreten“, meint Bajraktari. 

JFG Kinsach Kickers vs. U15 (Samstag, 11 Uhr) 

Die U15 liegt Tabellenführer SV Schalding weiterhin auf der Lauer. Mit einem Sieg will man weiterhin Druck auf den Regionalliga-Nachwuchs ausüben. Der Gegner bräuchte ebenfalls dringend die Punkte, denn aktuell befindet man sich auf einem Abstiegsplatz.

(SG) Eberspoint vs. U14 (Samstag, 14.15 Uhr) 

Die U14 reist zum Tabellenzweiten. Obwohl man selbst nur einen Platz dahinter rangiert, trennt die beiden Teams ein kräftiges Punktepolster. Das Hinspiel verlor man deutlich mit 0:5. „Es ist eine spielstarke Mannschaft, die Fußball spielen will und nicht auf weite Bälle setzt. Daher für mich auch die beste Mannschaft der Liga. Im Hinspiel hatten wir keine Chance. Dieses Mal wollen wir es besser machen. Wir haben uns gefestigt und 2019 noch kein Spiel verloren. Dies wollen wir auch so bebehalten. Daher gilt es konsequent zu verteidigen und als Team zu agieren um einen Punkt mitzunehmen“, schätzt Trainer Lukas Kallmeier die Auswärtsaufgabe ein. 

1. FC Passau vs. U13 (Samstag, 10.30 Uhr) 

Für die U13 steht die nächste schwere Hürde an. Nach einem guten Auftritt gegen Ergolding, der leider keine Punkte brachte, hat man nun mit Passau den nächsten Gradmesser vor der Brust. Beim Tabellennachbar will man zählbares mitnehmen. Im Hinspiel trennte man sich mit 1:1. „In Passau erwarte uns eine knifflige Aufgabe. Wenn wir an die Leistung vom vergangenen Spieltag anknüpfen können, ist definitiv was möglich“, meint Coach Dominik Kallmeier. 

DJK Altdorf vs. U12 (Samstag, 12.15 Uhr) 

Die U12 hat derzeit mit einer kleinen Ergebniskrise zu kämpfen, denn gegen die SG Teisbach/Loiching I und SpVgg Landshut setzte es zwei ärgerliche Niederlagen. Obendrein büßte man den zweiten Platz ein. Das Trainerteam aus Andreas Liefke und Jan Bühler ist dennoch positiv gestimmt. In Altdorf will man weiterhin die Linie durchziehen und die Kinder Fußball spielen lassen. Wichtig ist, dass sie aus vorangegangene Fehlern lernen und diese abstellen. Dann sollte man auch wieder auf den Erfolgsweg zurück kehren. 

U11 vs. SG Teisbach/ Loiching (Samstag, 13 Uhr) 

Die U11 von Janek Lastavec und Agibu Janneh erwartet ein Showdown im Isar-Wald-Stadion, denn beim Lokalderby treffen zwei Teams aufeinander, die bislang alle ihre Spiele in den Play-Offs gewinnen konnten. Daher erwartet man eine enge Partie. In der Hinrunde siegte man knapp mit 4:3. 

SG Arnstorf vs. U10 (Montag, 18.15 Uhr) 

Auf Wunsch der Gastgeber wurde das Spiel auf Montagabend verlegt. Die U10 von Sebastian Strohmaier und Korbinian Maier befindet sich derzeit in Topform. Trotz einer Partie weniger ist man bereits Spitzenreiter in den Playoffs. „Viel wichtiger als das Ergebnis ist, dass wir guten Fußball spielen. Die Kinder sollen Spaß haben und dabei weiterhin dazulernen“, ordnet das Trainerduo ein.