U19 des FCD hält Klasse – FC Dingolfing feiert in der Landesliga den direkten Klassenerhalt

Bildunterschrift: Die U19-Junioren des FC Dingolfing konnten sich dank einer Siegesserie den Klassenerhalt sichern (Foto: Alfred Brumbauer)

Freudige Nachrichten für die Jugendabteilung des FC Dingolfing. Die U19 hat den direkten Klassenerhalt geschafft und braucht nicht in der Relegation antreten. Da der Kontrahent JFG Deichselbach aus der Nordstaffel seinen Nachwuchs aus der Landesliga zurückzieht, entfallen die Entscheidungsspiele. „Nach mehreren Telefonaten hat der Verband uns den direkten Klassenerhalt bestätigt. Wir freuen uns natürlich, dass wir auch in der kommenden Spielzeit die Herausforderung Landesliga annehmen dürfen“, berichtet FCD-Funktionär Korbinian Maier.

Möglich gemacht hat den Ligaverbleib eine starke Aufholjagd. Nach zwei Kantersiegen gegen Augsburg und Ismaning bezwang der blau-weiße Nachwuchs auch Manching und fing den Kontrahenten am vorletzten Spieltag noch ab. „Hier muss man der Arbeit von Trainer Andi Gassenhuber und seinen Jungs großen Tribut zollen. Wir hatten einige Rückschläge zu verdauen. Trainer wie Spieler haben aber nie aufgesteckt und sind letztendlich für den Fleiß belohnt worden“, lobt Maier. Erfolgstrainer Gassenhuber bläst ins selbe Horn: “Respekt an meine Jungs, die das ganze Jahr durchgezogen haben und immer wieder aufgestanden sind. Vielen Dank auch an die Vereinsverantwortlichen, die uns immer unterstützt haben.”

Wie fällt das Fazit nach einem Jahr Landesliga aus? „Wir konnten in allen Spielen phasenweise mithalten, haben dann aber auch unsere Grenzen gesehen. Ich denke, unsere Nachwuchskicker konnten wertvolle Erfahrungen sammeln“, berichtet Maier. „Prinzipiell lebt der FCD seit jeher von seiner guten Jugendarbeit. In den letzten Jahren sind viele Talente in unsere Herrenteams aufgerückt und haben die jüngsten Erfolge mit geprägt. Nun hat die Erste den Landesliga-Aufstieg geschafft. Im Nachwuchs wollen wir auch die nächsten Schritte setzen, ohne dabei unseren Weg zu verlassen“, erklärt der umtriebige FCD-Funktionär.

Dementsprechend backt man beim Saisonziel kleine Brötchen. „Wir wollen mit unseren eigenen Spielern die Landesliga angehen. Diese sind fast alle lange im Verein und stammen aus Dingolfing selbst oder dem nahen Umkreis. Das Kriterium gilt auch für potentielle Neuzugänge. Dementsprechend gehen wir mit dem wohl geringsten Einzugsgebiet an den Start. Daher geht es für uns erneut gegen den Abstieg. Ich bin aber guter Dinge, dass wir mit Kameradschaft und Ehrgeiz die Mission meistern können“, lässt Maier blicken.

Neben der U19 schickt der FCD auch wieder eine U18 ins Rennen. „Als familiärer Verein wollen wir allen Jugendspielern die Möglichkeit auf Spielpraxis bieten. Vor allem für den jüngeren Jahrgang ist die U18 eine tolle Möglichkeit, sich für das darauffolgende U19-Jahr in Stellung zu bringen“, erklärt der FCD-Ehrenamtliche.

Die U18 macht seit der Winterpause richtig Spaß, wie auch Maier bestätigt: „Die U18 hat in der Rückrunde unter Regie von Andi Kowaletz und Tom Hanneder alle Spiele gewonnen. Wir hoffen, dass der ein oder andere seinen Lauf auch in der U19 fortsetzen kann.“

Insgesamt sieht man sich beim FCD in der ältesten Altersklasse bestens aufgestellt. „Wir freuen uns auf die neue Spielzeit. Sowohl in der A-Jugend schicken wir zwei spannende Teams ins Rennen. Genauso gespannt sind wir, wie sich der aufrückende Jahrgang im Herrenbereich schlägt“, so Maier abschließend.